Ich finde, die Bilder der A7 wirken noch einen Tacken klarer, feiner. Gefällt mir sehr gut!
Auch das Objektiv an sich macht sich optisch an der NEX sehr gut.
Daumen hoch!
Ich finde, die Bilder der A7 wirken noch einen Tacken klarer, feiner. Gefällt mir sehr gut!
Auch das Objektiv an sich macht sich optisch an der NEX sehr gut.
Daumen hoch!
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Hallo,
ich liebe diese Basteleien und habe gerade eine defekte Canon Demi in der Bucht gefunden bei der ich mitbieten könnte.
Spricht etwas dagegen das Objektiv an eine Lumix G3 zu adaptieren, wie knapp ist das Auflagemaß?
Ich dachte an einen Macro-Reverse Adapter als Bajonett-Spender.
Viele Grüße Charly
Nur mit ganz viel Glück kann es was werden, vermutlich aber wird es eher scheitern. Ich messe das mal eben aus...
Die Rücklinsenfassung des Canon SH 1.7/30mm endet bei einem Abstand von 17mm vom Sensor, wenn das Objektiv in "unendlich" Fokussierstellung steht.
Die G3 ist µFT und damit hat das Bajonett ein Auflagemaß von 19,68mm wenn ich es recht erinnere. Hinzu kommt die Dicke des Umkehrringes von (bei meinen) 1,86mm
Damit landest Du 21,54mm (wenn ich das richtig überschlagen habe)
Die eigene Fokussiereinheit des Canon hat eine länge von knapp 13mm bei einem Durchmesser von 38,5mm...
Allein schon dieser Durchmesser der Fokussiereinheit reicht im Originalzustand nicht, um ihn durch einen Umkehrring einer µFT Kamera zu bringen.
Hierzu stehen nämlich nur 36,17mm zur Verfügung.
Nun kann man den Durchmesser der Fokussiereinheit aber noch dünner machen um den zu großen Betrag... eben von 38,5mm auf irgendwas um diese 36mm.
Jetzt aber taucht das nächste Problem auf:
Selbst wenn Du die Fokussiereinheit (also das Gewinde, das normalerweise in der Canon DEMI EE sitzt) in Deinen Umkehrring bekommst (wie willst Du sie befestigen?), ragt das Teil noch 5mm in den Sensorkasten..
In einer µFT Kamera bzw. mit Deinem Umkehrring hast Du aber nur max. 4mm "Eindringtiefe"... mithin wird die aus Messing gefertigte Fokussiereinheit auf den Kamerakontakten aufliegen und diese vermutlich kurzschließen.
Da ich das originale Fokussiergewinde nicht mehr komplett vorliegen habe, ist das erstmal alles, was ich mit Bestimmtheit sagen kann.
Es wäre also absoluter Grenzbereich - eher mit der Wahrscheinlichkeit des Scheiterns.
Die NEX bietet mehr Eindringtiefe in den Sensorkasten und einen breiteren Bajonettdurchmesser für Befestigungslösungen, weshalb diese Lösung an ihr klappte.
Auf jeden Fall wird das eine ganz "enge Kiste" mit Deinem Versuch, so dass er nur dann Sinn macht, wenn man die Kamera um wenig Geld bekommt und ein Scheitern in seine Rechnung einbezieht...
Solltest Du die Kamera bekommen und Dein Versuch scheitern, so wäre ich an der Linse interessiert, denn für die NEX will ich da mit so einem Objektiv noch mal was anderes probieren.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (04.03.2014 um 19:29 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
ist diese Linse noch im Einsatz, oder ist Sie zum Vitrinenmodel degradiert?