Hallo Herbert,
wenn die Kamera noch intakt ist, würde ich erstmal noch Abstand davon nehmen, sie zu zerlegen.
Mein Exemplar flog mir einem Konvolut aus einer Werkstattauflösung einer Fotowerktstatt zusammen mit 4 weiteren, defekten und seit Jahren wegen fehlender Ersatzteile dort herumliegenden Canonet Kameras zu. Da macht es dann durchaus "Sinn", einen solchen Versuch zu wagen. Bei einer intakten Kamera hätte das vermutlich anders mit meinen Entscheidungswegen ausgesehen.
Zudem kommt es bei dem Objektiv stark drauf an, an welcher NEX es arbeiten soll...
Es lieferte an meiner NEX 7 zwar auch eine sehr ordentliche Qualität ab, aber das Problem mit dem Colorshift- und Smearing Verhalten nervte dann doch öfters in den mit dieser Kamera und dem Objektiv gefertigten Bildern.
Mit dem Sensor der neuen A7 will ich für mich herausfinden, ob sich diese Probleme im Crop-Modus (das wäre dann eben wieder "Halbformat" nur diesmal reduziert auf dem ansonsten aber größeren KB Sensor) erledigt haben, oder immer noch existieren.
Meine Hoffnung ist, das die Auslegung der Mikrolinsen in der mittleren Fläche des gesamten KB Sensors eine andere als in der NEX 7 ist und mit den Randstrahlen des Objektivs besser klarkommen können als es die NEX 7 vermochte.
Es geht also auch um die Klärung der Frage, ob der elektronische Cropmodus von dem größeren KB Sensor der A7 an den Randbereichen zu besseren Ergebnissen führt, als das was die Randbereiche des kleinen APS-C Sensors in der NEX 7 leisten.
Mein Gefühl sagt mir, dass der Crop Modus auf der zentralen Sensorfläche der A7 vermutlich bessere Ergebnisse erbringen wird, als es der kleine APS-C Sensor vermochte.
Aber das bleibt noch abzuwarten...
Was man auch wissen und mögen muss, ist die 4 eckige Form der Highlights in den Bildern bei Abblendung... nicht jedermanns Sache..
Ab Blende 2-2.8 beginnt dies aufzufallen... aber dann hab ich längst ein anderes Objektiv an der Kamera.... das 1.7/30er soll nur in lichtschwachen Momenten offenblendig genutzt werden, abgeblendet dann auch nur, wenn keine Highlightbildungen durch reflektierende oder direkte Lichtquellen im Bild stören könnten.
Es hat aber natürlich mit seiner Kompaktheit (mit Adapter 27,5mm !!) schon einen hohen Reiz, es stets und ständig an der Kamera als "Normalobjektiv" mitzuführen.
LG
Henry