Moin Helge...
laß mich meine Frage mal "umformulieren"...
In dem Zebra Adapter sitzt ein 4mm hoher Alu - Aufbau, in dem die 3 Gleitlager angeordnet sind.
Über diesen Alu Aufbau ragt das M39 Gewinde des Fokussiertubus im "eingefahrenen" Zustand um weitere 3,95mm bei einem "Standard" VNEX hinaus.
Beachten wir den benötigten Innendurchmesser für das Objektiv einmal nicht, sondern rein den Zustand "Gewinde VNEX - Oberkante" zu "Unterkante des Objektivgewindes" (das ist ja der Punkt des unterst - möglichen Auflagemaß bei einer stoßbündigen Verbindung beider Gewinde), so müsste ich wissen, ob mit Deiner Zwischenringkonstruktion sich ein Unendlich ergeben könnte untersten Punkt des Objektivgewindes/Übergang zum VNEX Nahtstelle
Oder mit anderen Worten...
die Unterkante des Objektivgewindes liegt exakt wieviel mm von den 18mm des E-Mounts entfernt, um ein Unendlich zu erreichen.
Wo also liegt das Gewindeende des Objektivs vom E-Mount in Unendlichkeitsstellung entfernt?
Ich zeig das Maß an der interessierenden Stelle einmal im Bild...
Wo also war - indirekt oder sonstwie gemessen - bei unendlich genau diese Stelle des Gewindeendes des Objektivs bei Deiner Zwischenringkonstruktion?
(Denn da müssen wir ja gedanklich das VNEX "zwischenquetschen"...)
Diese Frage ist in sofern für mich von Bedeutung, weil ich hier noch eine Anzahl von VNEX Teilen habe, bei denen die Fokussierwendel in falscher Länge gefertigt wurden, die ich aber für Experimente mit auf den benötigten Innendurchmesser der Serie zur Sony A7 gebracht habe, aber bei denen der Gewindebeginn des VNEX um knapp 3mm "zu hoch sitzt"..
hier im Bild zu sehen rechts..
Links VNEX Standard Gewindeende = 18,64mm vom E-Mount Bajonett... rechts "zu langes" VNEX aus Fehlserie = 21,47mm vom E-Mount
Mein Gedanke war nun, einen solches "zu langes VNEX" zu nehmen, und daran diese Weitung auf über 36mm vorzunehmen... bzw. ich habe einige Exemplare, die schon das Innenmaß besitzen.
So schädigt man bei "Misslingen" der Weitung keinen Standard-VNEX Tubus, sondern eben ein Exemplar aus dieser "Fehl-Serie"...
Nur und das ist eben die Frage, wo genau sitzt dann das Ende des Objektivgewindes.
Bei einem Abstand E-MOunt 18mm zur Gewindeunterkante von > 21,5mm könnte ein solches Teil passen. Gegebenenfalls könnte das Gewinde dieser VNEX Variante noch 1-2mm eingekürzt werden...
LG
Henry