Dass es 5 Blendenlamellen hat, habe ich ja schon geschrieben. Unschön, na ja, 5 Lamellen geben abgeblendet natürlich fünfeckige Highlights aber die Lamellen sind wenigstens gerundet, so dass das bei f/4 und selbst bei f/5.6 noch nicht so extrem ins Auge fällt. Ich werde mal ein paar Beispielbilder machen. Normalerweise finde ich das aber bei einem Objektiv so kurzer Brennweite nicht so entscheidend, denn wenn ich da etwas freistellen will, gehe ich sowieso auf Offenblende. Anders ist das bei längeren Brennweiten, bei denen man im Nahbereich fast immer abblenden muss, um überhaupt noch ein Motiv komplett scharf zu bekommen und nicht nur ein paar Millimeter Teilbereich.
Bei Unendlichstellung ist die Auflage des Objektivs genau 20mm vor der Auflage eines M39/NEX-Adapters. Das wären dementsprechend 48,8 mm vor dem Sensor der NEX oder 31,8 mm vor der Bajonettauflage der NEX. Das M39-Gewinde hat eine Höhe von 4,8 mm, der "dicke" Teil des Objektivs danach noch mal weitere 7,3 mm.
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe (Maß vom NEX-Sensor bis zum kameraseitigen Beginn des M39-Gewindes) wären das also 48,8mm minus 4,8 mm = 44 mm.