LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Meine Frau bzw. Lebensgefährtin fotografiert am liebsten mit der ED69 AF IS Kamera.
Ihr kennt die Kamera nicht?
Es ist eine Edwin Drix AutoFuß ImmerSchleppen Kamera. Okay, der Bildstabilisator ist bei Minusgraden nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür hält der Akku ziemlich lange.
Meine Lebensgefährtin meint diese Kamera wäre die Beste der Welt.
Sie funktioniert sogar per Spracheingabe:
Ed, mach mal da ein Foto von.
Die interne Bildbearbeitung ist auch nicht schlecht. Per Spracheingabe wird das Format festgelegt (mach mal für Facebook fertig) und schwupps ist die Datei auf einem USB-Stick, der dann von der Kamera bis an den Schreibtisch geliefert wird.
Ja die gute ED69 AF IS ist schon klasse.
Viele Grüße,
Ed.
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
@Wavegiude
interessanter Weise bevorzuge ich, als Frau ebenfalls ein Schaltgetriebe, während Henry sein Automatikgetriebe liebt. Meine Vorliebe hat eher etwas mit der Kontrollierbarkeit, als mit Liebe zur Technik zu tun.
Und das ist das eigentlich Schwierige in unserer heutigen Zeit, dass uns mehr und mehr die Kontrolle genommen wird. Das betrifft Männer gleichermaßen wie Frauen: Wir werden in jedem Lebensbereich mit tausenden von Möglichkeiten unserer multioptionalen Gesellschaft konfrontiert, wodurch uns Individualität und Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt werden soll. Etliche Kabarettisten haben sich diesem Thema gewidmet. (sehr nett: wie bekomme ich bei Starbucks einen ganz einfachen stinknormalen Cappuccino? http://www.youtube.com/watch?v=ZOPUk9alXNY )
Wie oft wird uns weisgemacht, dass der Kunde es ja so wollte?
Es ist, wie ich meine, weniger eine Frage von Technikinteresse oder nicht - und schon gar nicht eine Frage wie Frauen und Männer ticken, wobei letztere Frage ohnehin müßig ist.
Ähnlich verhält es sich bei den Kameras, die angeblich auf die Bedürfnisse der Frauen abgestimmt sind. Es ist vollkommener Unsinn, dass Frauen mehr auf Design und Äußerlichkeiten abfahren als Männer. Oft genug sind Äußerlichkeiten auch Thema in diesem (Männer-) Forum. Z.B. die Begeisterung in dem thread : http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18958
Die Menschen, die Fotografie zu ihrem Hobby oder Beruf machen, haben eine gewissen Hang zu schönen Dingen, die sie versuchen mit den technischen Möglichkeiten der Fotografie festzuhalten, ihnen Ausdruck zu verleihen, sie ins rechte Licht zu setzten.
Dabei sind Männer und Frauen, die sich für diese Materie interessieren, wohl gleichermaßen fasziniert von den Objekten, wie auch von den Gerätschaften, die es ermöglichen etwas darzustellen, das uns in irgendeiner Weise berührt.
L.G. Frauke
Und doch glaube ich, dass die Männer einen ausserordentlich starken Drang haben, den Dingen auf den Grund zu gehen. Wie sonst wäre es möglich, dass wir (Männer) Ziegelsteinwände! hundertfach ablichten, nur um uns von der Qualität unserer Gerätschaften zu überzeugen? Ich glaube einfach nicht, dass dies eine Frau machen würde, denn selbst wenn sie eine Qualitätsfanatikerin wäre, gäbe sie sich mit "normalen" Bilder zur Beurteilung zufrieden. Zumindest mir geht es so, dass ich erst dann in der Lage bin, Dinge einfach zu akzeptieren, wenn ich meine, sie verstanden zu haben. Das ist furchtbar, aber was soll man machen? Umgekehrt macht es aber einen enormen Spaß, den Dingen auf den Grund zu gehen. Oft ist nicht das Ziel so entscheidend, sondern der Weg dahin, und auch viel spannender.![]()
schade, dass sich hier keine weitere Frau zu Wort meldet, denn von mir kann ich auch nur sagen, dass ich den Dingen ebenfalls gern auf den Grund gehe, und das manchmal mit einer Akribie, die bei Außenstehenden ein mitleidiges Kopfschütteln hervorruft. Wie schon gesagt, es gibt solche und solche, bei Männlein wie bei Weiblein.
Aber zurück zur idealen Kamera für die Frau. Man betrachte es mal auf folgendem Blickwinkel:
Indirekt verfüge ich über mehrere hervorragende Ausrüstungen, die Henry über die Jahre zusammengekauft hat, ständig wartet und verbessert und auch noch ohne Murren ständig für mich durch die Gegend schleppt! Wenn es schöne Motive gibt, muss ich noch nicht einmal darauf hinweisen. Und wenn ich doch etwas entdecke, was er nicht sieht, wird mein Wunsch dies abzulichten zumeist erfüllt. Was will Frau mehr?
Im Gegenzug habe ich Tempotaschentücher dabei, sorge manchmal mit einer Tüte Gummibärchen oder Keksen für gute Laune, oder überlasse ihm auch mal meinen Schal, wenn’s zu kalt wird.
Es geht hier um eine ausgewogene Arbeitsteilung: Henry kennt sich besser mit seiner Fotoausrüstung aus, ich dagegen deutlich besser in Photoshop. Falls es gilt mal ein Bild zu optimieren, das wichtig ist, wie z.B. bei Gruppenfotos, wo nach Murphys Gesetz garantiert mal wieder einer dabei ist, der ein missgelauntes Gesicht gemacht hat, gehört es in mein Ressort, hier und da mal einen Kopf umzusetzten.
L.G. Frauke