Also das 200 2.8 nFD gibt es in ganz neu und in etwas neuNur die neueste Version ist innenfokussiert. Das Objektiv habe ich selbst, ist allerdings nahezu ladenneu, daher kann ich da auch von keinen Verschleißproblemen berichten. Ich empfinde das allerdings auch bei der Größe schon als Vorteil, das läuft einfach erheblich geschmeidiger als die riesige Frontlinse durch die Gegend zu fahren.
Meine Erfahrung mit dem nFD II 2.8 ist, dass man die 2.8 nur nutzen kann wenn es absolut von Nöten ist. Ansonsten blende ich es auf 5.6 ab um die gröbsten CAs wegzubekommen. Scharf ist es allerdings schon offen, das stimmtDas Bokeh ist aber gruselig.
Und ja die 2.8er sind alle ziemlich kopflastig (in meinem Fall an der zierlichen NEX 5N), eine 72mm Frontlinse wiegt nun mal was und bei der Länge des Objektives kommt da schon ein beachtlicher Hebel zustande. Ich habe dafür einen Astat von Novoflex, funktioniert natürlich nur mit den Novoflex Adaptern, ist dann aber wie ich finde eine optimale Lösung. Habe die Kombi nie über den normalen Stativanschluss verbunden, hatte die Sorge, dass bei einem kleinen Schwenk die Kamera die Biege macht![]()