Hallo Henry und Dan Noland,
habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass das alte FD 2.8/200mm wohl eher keine Innenfokussierung hat also der ganze Linsenverbund verschoben wird, wohingegen die neueste FDn-Version diese beherbergt und bei Innenfokussierung in Zusammenhang Canon FD werd ich dann hellhörig - deshalb dieser Therad. Hab grad das FD 4/200mm an der Olympus E-P5 gehabt und im schummrigen essraum Testfotos geschossen. Bin ganz baff, was die da aus dem Briefmarkensensor bei ISO 3200 noch rausholen und wie gut der Fünf-Achsen-Stabilisator funktioniert. Mit Blende und 1/90 Sekunde gelingen ca. 80 % der Bilder und zwar so, dass man das Druckraster auf der Flasche auf dem Tisch stehend in ca. 1,5 m entfernung noch erkennt. Jetzt überleg ich mir, ob ich von Blende 4 auf 2.8 "upgrade". Bin lichtbombensüchtig geworden
Das packt einen dann regelrecht... Kennt Ihr das nicht auch?
Ich weiß aber nicht, ob das immerhin 700 g schwere Canon nicht meinem uFT-Bajonett schadet. Upgraden ist noch nicht sicher, bin aber schwer am Überlegen... wobei ich das FD 4/200mm wegen seiner grandiosen Offenblenden-Abbildungsleistung für sein Alter schwer wieder hergeben möchte. Das 4-er bildet mit der PEN eine schöne Einheit wohingegen das 2.8-er ziemlich kopflastig sein dürfte, aber die Blende Zugewinn und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Hmmmm. Ziemliches Dilemma das Ganze...
Unter den alten Canon-FD-Objektiven hat es doch einige "Perlen": Z.B. FD 1.4/50mm, FD 1.8/85mm, FD 2.8/100mm, FD 2.5/135mm, FD 4.0/200mm und der "Bleistift" FD 5.6/300mm.
Ein 200mm-Objektiv ergibt an der PEN ein reizvolles 400-mm-KB-Äquivalent.
LG
Waveguide