Hallo Harry,
wäre ich bei meiner Felgenaktion nicht so eingestaubt gewesen, hätte ich Nevr Dull sehr wahrscheinlich auch für eine gute Idee gehalten.
Mit der Watte bekommt ja so ziemlich alles was aus Metall ist wieder zum Glänzen.
Auch andere Metallpolituren sollten mit Vorsicht benutzt werden. Es ist bestimmt nicht gut wenn sich das Zeugs unter dem Fokusring oder in die Blendensteuerung verkriecht.
Vom Staub mal ganz abgesehen. Solche Aktionen würde ich nur machen wenn das Objektiv eh zerlegt ist und ich den Tubus ohne Gefahren behandeln kann.
Ein Bekannter ist mal auf die eigentlich gute Idee gekommen und hat sein Objektiv (ein schwarzes, kein Aluobjektiv) mit Auto-Gummipflege behandelt. Von Außen sah es wirklich toll aus, aber das Zeugs ist auch
ins Innere des Objektives gelangt. Dort hat es mit dem Schmiermittel des Objektivherstellers reagiert und alles zum Verklumpen gebracht. Leider ist das erst nach ein paar Wochen aufgefallen. Man konnte weder Zoomen noch fokussieren
ohne Gewalt anzuwenden. Das Objektiv wurde dann eingeschickt und dort musste alles auseinander genommen, gereinigt, neu eingefettet und wieder zusammen gebaut werden. Der kleine Putzfimmel hat, wenn ich mich recht erinnere, mal eben
200,00 Euro gekostet.
Also lieber ein Objektiv mit einer gesunden Patina das noch funktioniert als eines das zwar toll aussieht, aber ansonsten nur noch als Briefbeschwerer dienen kann.
Viele Grüße,
Ed.