Da gab`s doch auch noch...
...dieses hier?!
Hab diese Bauform schonmal hie und da bei meiner Gebrauchtsuche gesehen.
Ist wahrscheinlich baugleich mit der von Dir beschriebenen zweiten Bauform,
der Unterschied wird wohl nur der Fokusring sein.
Da gab`s doch auch noch...
...dieses hier?!
Hab diese Bauform schonmal hie und da bei meiner Gebrauchtsuche gesehen.
Ist wahrscheinlich baugleich mit der von Dir beschriebenen zweiten Bauform,
der Unterschied wird wohl nur der Fokusring sein.
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
Schöne Grüße, Birk.
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Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Von der hier als fünfte Bauform vorgestellten Version mit der 10-Millionen-Seriennummer besaß ich selbst ein halbes Dutzend und behielt davon die zwei
äußerlich am schönsten erhaltenen Exemplare, denn von den optischen Eigenschaften her waren sie alle so gut wie nicht voneinander zu unterscheiden.
Kennzeichen im typischen Erscheinungsbild sind ja u.a. der aluglänzende Zierring am oberen Ende des Fokusgriff-Fassungsteils und die schwarz glänzend
lackierte Fassung. Unlängst bot ein Fachgeschäft im Sächsischen nacheinander vier Exemplare als "unbenutzt, wie neu" aus der angeblich letzten
Produktionscharge an, von denen ich zwei erwerben konnte (Objektiv und Köcher sehen tatsächlich wie gerade eben aus der Produktion kommend aus,
keinerlei Gebrauchsspuren, Putzspuren usw.) Auch wenn es sich gegenüber Bauform 5 sicherlich nicht um eine grundsätzlich geänderte Bauform handelt,
so finde ich einiges daran interessant, abweichend davon, wie ich es bisher gewohnt war:
keine CZJ-typischen, schwarz glänzend lackierten Fassungsteile mehr, sondern moderne, mattschwarze Eloxierung; kein Zierrat, die Fassung ist komplett
schwarz eloxiert; unterschiedliche MC-Vergütungen: ein Exemplar weicht beim Blick von vorn unter gleichen Bedingungen vom typischen rotviolett der
Vergütungsreflexe ins bernsteinfarbige ab und hat eine untypische, leicht bläuliche Farbwiedergabe; die übrigen optischen Eigenschaften sind jedoch wieder
kaum voneinander zu unterscheiden und gleichen den anderen älteren Exemplaren gleicher Bauform; im Innern weichen einige mechanische Komponenten
voneinander ab, z.B. stimmen weder die Endanschläge, noch die Entfernungsskalen miteinander überein, wenn man (zu Reparaturzwecken) die
Fassungsbauteile der anders gefrästen Schneckengänge mit älteren Exemplaren dieser fünften Bauform versucht auszutauschen; die Seriennummern 30xxx
passen irgendwie in kein Schema
0_.jpg
1_.jpg
2_.jpg
3_.jpg
4_.jpg
Bemerkenswert finde ich zum einen auch die bei diesen letzten Exemplaren vorhandene hohe Serienkonstanz der optischen Eigenschaften, und zum anderen,
dass man noch Experimente mit der bekanntermaßen nicht immer einwandfrei funktionierenden Mechanik und der Vergütung unternommen-, aber Letztere
zu Gunsten der ursprünglichen Vergütung anscheinend wieder zurückgenommen hat.
Die auf sinnfrei große Zerstreuungskreise skalierte Schärfentiefenskala (für eine feinere Gravur hatte man wohl nichts übrig), den unwürdigen, hakeligen
Plaste-A/M-Umschalter endlich zu ersetzen, die schlecht haltende ausgezogene Gegenlichtblende, den vergleichsweise schwergängigen Fokus auf halbwegs
japanisches Niveau zu hieven - solche Standards wurden leider nie umgesetzt.
Was mich persönlich an der Geschichte des oben gezeigten, schwarz eloxierten Exemplars interessieren würde: Tauchten solche eloxierten Versionen schon
vor oder erst nach der politischen Wende um 1990 im Handel auf, sind es tatsächlich die letzten ihrer Art, waren sie womöglich vor der abwickelnden (resp.
alles vernichtenden, siehe Pentacon) "Treuhand" in Sicherheit gebracht und irgendwo eingelagert worden, bis sie nun, über 25 Jahre später, in Umlauf kamen?
(der Händler hat leider ein Geheimnis daraus gemacht, in dem er keinerlei Auskunft geben wollte)
Geändert von APO-Teufel (24.09.2014 um 17:08 Uhr)
Kann es vielleicht sein, daß es die glänzende Zierringvariante nur als electric gibt?
Mir gingen schon mehrere gebrauchte MC Sonnare 3.5/135 durch die Hände, allesamt matt, keins davon "electric".
Danke APO-Teufel für die Informationen zu diesem Sonnar.
In letzter Zeit tauchen immer wieder, auch bei ebay, nagelneue Carl Zeiss Jena Objektive auf, die wohl erst nach 1989 gefertigt wurden. Teils sogar mit "Made in Germany" Gravur, geänderten Bauteilen und Vergütungen. Es wäre wirklich interessant zu erfahren wo diese Objektive plötzlich her kommen.
Wahrscheinlich versuchte man bei der letzten Produktion mit den jetzt verfügbaren Materialien die Objektive zu verbessern, bis dann nach der Wiedervereinigung mit Zeiss West die Objektivherstellung in Saalfeld endete.
Den Zierring gab es auch bei den Objektiven ohne electric Kontakte, er verschwand irgendwann Mitte der 80er Jahre. Da zu diese Zeit fast keine electric MC Sonnar 3.5/135 mehr gebaut wurden sind electric Sonnare ohne Zierring sehr selten.
Geändert von hinnerker (02.12.2014 um 23:08 Uhr)
Schöne Grüße, Birk.
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Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Wenn ich die Bilder im Thread zum 3.5/135er so sehe, juckt es mich auch in den Fingern. Lohnt es sich eigentlich in der Bucht nach einem C/Y-Sonnar 2.8/135 zu angeln (sollte mit der T*-Beschichtung ja etwas besser sein, hat aber 5 Linsen und nur 1,6m Naheinstellgrenze) oder sind die 3.5/135 M42er von der Abbildungsleistung ebenbürtig?
Gruß, André
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(Im Moment nur sporadisch online)
Mein 3.5/135 electric der 5. Bauform SN 3630 hat ebenfalls den glänzenden Zier-Ring am Fokus-Ring. Die beiden anderen (normalen) Exemplare der 5. Bauform mit den SN 12348 und 156080 haben keine Zier-Ringe. Die niedrigen Seriennummern deuten auf Exemplare aus den 70ern hin. Oder gibt es mehrere SN-Nummernkreise?
Wenn nicht, würde das darauf hindeuten, dass es den Zier-Ring tatsächlich nur bei electric Versionen gibt. Auch habe ich gerade mal in der Bucht gecheckt ... electric Versionen haben einen Zier-Ring, normale Versionen haben keinen Zier-Ring.