Ergebnis 1 bis 10 von 127

Thema: Ricoh GXR M

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Also ich finde das System sehr interessant. Als ich zuletzt auf der Suche nach einer kompakten Kamera war, hatte ich sie auch auf der Liste, habe mich jedoch ganz anders entschieden, aber auch für eine "Außenseiter-Lösung", nämlich für eine Sigma DP2m. Die liegt quasi am anderen Ende des Extremen. Ich finde es klasse, dass sich Firmen noch abseits des Mainstream mit aussergewohnlichen Produkten auf den Markt trauen. Und da ist die GXR ja ein Paradebeispiel erster Güte. Eigentlich erfüllt sie den Wunsch alles ambitionierten User nach einem Modulsystem. Und eigentlich könnte Ricoh, die zwar im Kameramarkt eher was abseits stehen, aus dem vollen Schöpfen, haben ja immerhin Pentax geschluckt. Keine Ahnung, ob die das System noch weiter entwickeln, möglicherweise einen neuen Body bringen, der die alten Module noch aufnimmt, aber Potential für Neues hat? Vielleicht hatte ja Ricoh auch die Hoffnung, das System lizensieren zu können? Wie auch immer: schön, dass sie hier mal gewürdigt wird. Bilder zeigen ist immer was feines, besonders die, die aus der Kamera stammen.
    Sehr gerne zeige ich Bilder. Links zu sets in denen die meissten Fotos mit der GXR M gemacht hatte ich ja bereits gepostet. Diese sets sind nach verwendetem Objektiv geordnet, das waren vor allem CV 4.5/15mm und f4/25mm, auch hatte ich zu den threads ueber diese Objektive im Subforum "Testberichte" Fotos mit der Ricoh hinzugefuegt.

Ich tu mir schwer Fotos auszusuchen die speziell den fingerprint der GXR M zeigen, ich bearbeite und sehe meine Fotos immer nur auf einem kleinen, billigen notebook. Wenn jemand interessiert ist wuerde es mich aber ueberaus freuen wenn sich jemand die Muehe machen wuerde meine Fotos in dieser Hinssicht zu beurteilen.

'random' eines mit Canon LTM f1.8/50mm
    10173070944_3a045b7260_k.jpg

und mit preset Takumar f2.8/105mm

9587162489_866b1a302b_o.jpg

An Weiterentwicklung der GXR M wuerde ich mir zu allererst einen besseren elektronischen Sucher wuenschen. Der body ist mehr als gut genug fuer mich, etwaige Langsamkeit gegenueber neueren Kameras faellt mir in meinem Gebrauch nicht mal auf. Wegen ‘etwas’ besserer hoher ISO Leistung nahm ich Nachts schon eher die NEX5N, vor allem weil sie, wenn es sehr dunkel ist, das Signal im EVF besser verstaerkt. Mag wohl sein dass die GXR dafuer nicht nur einen neuen Suchers sondern auch einen neuen body braeuchte, die automatische Umschaltung zwischen EVF und LCD war mir anfangs auch abgegangen.

Und natuerlich denkt man auch an ein M modul mit KB Sensor. Das braeuchte dann sicher auch einen neuen body und EVF..

Ich glaube nicht dass das kommt. Falls eine neue Ricoh Systemkamera dann doch lieber eine mit fixem Sensor. Henry hat die Problematik des Modulsystems gut dargelegt. Waere es Sony und neue bodies, module usw. in einem Rythmus produzieren wie es NEXen und jetzt auch A7/r auf dem Markt gebracht hat dann wuerde das Modulsystem vielleicht mehr Sinn machen, auch weil die Sensorentwicklung nicht mehr die Spruenge macht wie noch vor wenigen Jahren.

Obwohl die FA ltd. kleine Qualitaetsobjektive sind und eine Spezialitaet von Pentax so haette imo eine Ricoh Systemkamera doch besser ein kurzes Auflagemass, nicht den Pentax K Anschluss. Ein neues Bajonett muesste erst geschaffen werden. Ob deswegen doch nocheinmal was in Leica M kommt? Jedenfalls ist das ein Dilemma und falls da jemals was kommt dann kann das noch dauern.

Den Kauf von Pentax von Ricoh habe ich sehr positive gesehen, da gibt es viele Synergien, uebergreifende Staerken. Vorerst aber erwarte ich mir weiterhin hochwertige street cameras mit exzellent Festbrennweiten von Ricoh und robuste, kleine, gut ausgestattete und handling ‘outdoor’ dSLRs mit APS-C Sensoren und dazugehoerigen Objektiven von Pentax. Alles Andere waere eine Ueberraschung, aber die kann gerne kommen, Ricoh muss auf Nischen setzen und hatte das bisher auch sehr gekonnt gemacht.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

2. 3 Benutzer sagen "Danke", kuuan :