Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
Selbst bei den M's passt das Teil nicht immer laut dieser Seite: http://www.cameraquest.com/russian.htm

Sicher lässt es sich adaptieren, aber nicht ohne Aufwand, da ein normaler Adapter für M39 vermutlich nicht reicht um genug Platz für das Hinterteil zu schaffen.
Ich fürchte das ist keine Frage des Adapters sondern des Innenlebens der Kamera. Das Auflagemaß einer Leica M3 o.ä. ist zwar theoretisch das gleiche wie das irgendeiner digitalen Systemkamera mit montiertem M39-Adapter. Aber bei der analogen Kamera befindet sich hinter dem Objektivanschluss ein weiter, offener Schacht und dann erst wenige Millimeter vor der Filmebene der Verschluss. Alle mir bekannten Digitalkameras dagegen haben einen relativ engen Bereich vor dem Sensor und der Verschluss befindet sich deutlich weiter vorn und ist von einem dicken Rahmen umgeben. Der "Schacht" hinter dem Objektivanschluss ist daher normalerweise nur so groß wie der Sensor, und in diesen Schacht müsste das ausladende Hinterteil des Russar 5.6/20 eintauchen. Das könnte wie von Tobias vermutet bei einem KB-Format-Sensor passen (selbst da wäre ich skeptisch) aber ziemlich sicher nicht bei einem kleineren - das hat mit dem Adapter zunächst mal nichts zu tun.

Aber wie gesagt: Durchmesser und Länge des rückseitigen Aufbaus ausmessen, dann kann man bei verschiedenen Kameras abschätzen, ob eine Chance besteht.