Hallo Thobias,
selbst wenn es irgendwo rein passt, liegt die hintere Linse so nah am Sensor, dass von den Ecken wohl nichts mehr zu sehen sein wird.
Lass' es lieber - zu gefährlich meiner Meinung nach.
Gruß
KH
Hallo Thobias,
selbst wenn es irgendwo rein passt, liegt die hintere Linse so nah am Sensor, dass von den Ecken wohl nichts mehr zu sehen sein wird.
Lass' es lieber - zu gefährlich meiner Meinung nach.
Gruß
KH
Selbst bei den M's passt das Teil nicht immer laut dieser Seite: http://www.cameraquest.com/russian.htm
Sicher lässt es sich adaptieren, aber nicht ohne Aufwand, da ein normaler Adapter für M39 vermutlich nicht reicht um genug Platz für das Hinterteil zu schaffen.
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Ich fürchte das ist keine Frage des Adapters sondern des Innenlebens der Kamera. Das Auflagemaß einer Leica M3 o.ä. ist zwar theoretisch das gleiche wie das irgendeiner digitalen Systemkamera mit montiertem M39-Adapter. Aber bei der analogen Kamera befindet sich hinter dem Objektivanschluss ein weiter, offener Schacht und dann erst wenige Millimeter vor der Filmebene der Verschluss. Alle mir bekannten Digitalkameras dagegen haben einen relativ engen Bereich vor dem Sensor und der Verschluss befindet sich deutlich weiter vorn und ist von einem dicken Rahmen umgeben. Der "Schacht" hinter dem Objektivanschluss ist daher normalerweise nur so groß wie der Sensor, und in diesen Schacht müsste das ausladende Hinterteil des Russar 5.6/20 eintauchen. Das könnte wie von Tobias vermutet bei einem KB-Format-Sensor passen (selbst da wäre ich skeptisch) aber ziemlich sicher nicht bei einem kleineren - das hat mit dem Adapter zunächst mal nichts zu tun.
Aber wie gesagt: Durchmesser und Länge des rückseitigen Aufbaus ausmessen, dann kann man bei verschiedenen Kameras abschätzen, ob eine Chance besteht.
Hallo
Danke für die Ratschläge.Ich denke,das beste ist,ich warte ab bis diese Woche das Objektiv kommt.
Werde dann mal die Rücklinse genau ausmessen.
Gruss Tobias
...ich hab' mal meins gemessen.
Der Hinterbau hat einen Durchmesser von 28.51 und steht 18.1mm zurück.
Damit bleiben rund 10mm Platz bis zum Sensor.
Hier zwei Bilder für alle, die das Ding noch nie gesehen haben:
Gruß
KH
Geändert von finkaudio (10.02.2014 um 17:42 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Hallo
Danke fürs Bild hochladen.Sieht toll aus das Objektiv.Nutzt du es an einer Digitalen ??
Ist es den möglich,mit 10mm Sensorabstand das Objektiv an irgenteiner Digicam zu nutzen.
Wer weiss es!!!!!!
Freue mich schon auf mein Russar,wenn es kommt.
An einer Leica M8 wird es wohl gehen ???
Muss ich mir denn noch eine M8 kaufen!!
Gruss Tobias
Hi,
sei mir nicht böse, aber warum um alles in der Welt willst du dir eine passende
Kamera zu einem alten russischen Objektiv kaufen??
Macht man das nicht eher umgekehrt?
Die M8 ist keine Vollformatkamera und selbst wenn du es darin unter bringst, hast du ein 30mm Objektiv mit max. Lichtstärke 5.6
Das entspricht bei Vollformat einem 28mm - und damit wirst du beworfen für kleines Geld, wenn du nicht schnell genug wegläufst. Kauf dir lieber eine CANON 5D oder eine Sony A7/A7r und gut ist.
Bitte check vorher ab, welche Objektive Leica ausdrücklich ausschliesst bei der M8. Es gehen nicht alle Linsen, die an einer analogen Kamera liefen!
Aber selbst wenn das Ding mechanisch dran geht, dann werden die Ecken wohl komisch aussehen, weil die Linse sehr nah am Sensor ist und das Licht daher in den äußeren Bereichen sehr schräg auf den Sensor fällt. Dem Fim war das egal, dem Sensor ist es nicht egal.
So zwischen den Zeilen schreibt hier jeder: Lass' die Finger davon weg. Aber ich vermute mal, das kam bei dir nicht so rüber. Und hoffentlich hast du nicht zu viel für den Oldie bezahlt, denn der lässt sich an einer Digitalkamera vermutlich nicht mehr zu vollem Leben erwecken.
Gruß
KH
Ich :-)
Aber die Antwort wird Dir nicht viel helfen: Machine Vision Kameras wären dafür eine Option. Da kann man zumindest nach Entfernen des Filters direkt an den Sensor ran. Kein Verschluß stört.
Aber für einen Kleinbildkamera muß man tief in die Tasche greifen - und braucht dann meistens (oder sogar immer) noch einen Rechner um die Kamera betreiben zu können.
Das Problem mit den schrägen Randstrahlen und dadurch zumindest Vignettierung bleibt aber auch da.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Die Samsung NX hat ein Auflagemaße von 25,50mm und kann M39 adaptieren. Vielleicht wäre das ein Versuch wert? Wie lang ist den die Rücklinse des Russar, vielleicht reicht es ja?
18mm, das könnte bei Samsung NX hinhauen.