...vorsichtig, das Ding hat einen ziemlichen Hinterbau! Das passt eigentlich an keine Digitalkamera.
Hier mal ein Link zu ein paar Fotos: http://jephane.com/full_item.php?item_number=637
Gruß
KH
...vorsichtig, das Ding hat einen ziemlichen Hinterbau! Das passt eigentlich an keine Digitalkamera.
Hier mal ein Link zu ein paar Fotos: http://jephane.com/full_item.php?item_number=637
Gruß
KH
Hallo
Deswegen meine Frage,weil das Russar doch mächtig ins Gehäuse ragt.
Bin mal gespannt,ob jemand es genau weiss,ob diese Adaptierung möglich ist.
Danke bis hierher
Gruss Tobias
Hallo Thobias,
selbst wenn es irgendwo rein passt, liegt die hintere Linse so nah am Sensor, dass von den Ecken wohl nichts mehr zu sehen sein wird.
Lass' es lieber - zu gefährlich meiner Meinung nach.
Gruß
KH
Selbst bei den M's passt das Teil nicht immer laut dieser Seite: http://www.cameraquest.com/russian.htm
Sicher lässt es sich adaptieren, aber nicht ohne Aufwand, da ein normaler Adapter für M39 vermutlich nicht reicht um genug Platz für das Hinterteil zu schaffen.
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Ich fürchte das ist keine Frage des Adapters sondern des Innenlebens der Kamera. Das Auflagemaß einer Leica M3 o.ä. ist zwar theoretisch das gleiche wie das irgendeiner digitalen Systemkamera mit montiertem M39-Adapter. Aber bei der analogen Kamera befindet sich hinter dem Objektivanschluss ein weiter, offener Schacht und dann erst wenige Millimeter vor der Filmebene der Verschluss. Alle mir bekannten Digitalkameras dagegen haben einen relativ engen Bereich vor dem Sensor und der Verschluss befindet sich deutlich weiter vorn und ist von einem dicken Rahmen umgeben. Der "Schacht" hinter dem Objektivanschluss ist daher normalerweise nur so groß wie der Sensor, und in diesen Schacht müsste das ausladende Hinterteil des Russar 5.6/20 eintauchen. Das könnte wie von Tobias vermutet bei einem KB-Format-Sensor passen (selbst da wäre ich skeptisch) aber ziemlich sicher nicht bei einem kleineren - das hat mit dem Adapter zunächst mal nichts zu tun.
Aber wie gesagt: Durchmesser und Länge des rückseitigen Aufbaus ausmessen, dann kann man bei verschiedenen Kameras abschätzen, ob eine Chance besteht.
Hallo
Danke für die Ratschläge.Ich denke,das beste ist,ich warte ab bis diese Woche das Objektiv kommt.
Werde dann mal die Rücklinse genau ausmessen.
Gruss Tobias
...ich hab' mal meins gemessen.
Der Hinterbau hat einen Durchmesser von 28.51 und steht 18.1mm zurück.
Damit bleiben rund 10mm Platz bis zum Sensor.
Hier zwei Bilder für alle, die das Ding noch nie gesehen haben:
Gruß
KH
Geändert von finkaudio (10.02.2014 um 17:42 Uhr) Grund: Bilder eingefügt
Die Samsung NX hat ein Auflagemaße von 25,50mm und kann M39 adaptieren. Vielleicht wäre das ein Versuch wert? Wie lang ist den die Rücklinse des Russar, vielleicht reicht es ja?
Anhand der Bilder vom Objektiv würde ich sagen: Ziemlich unwahrscheinlich, dass Du das an irgendeine Digitalkamera adaptieren kannst. Zur Fuji kann ich nichts sagen aber bei der NEX dürfte die Fassung maximal 16mm nach hinten über die Auflagefläche des M39-Mounts hinausragen (wenn es sich bei M39 um Leica-Auflagemaß handelt).
Am besten misst Du mal aus wie weit das Objektiv nach hinten ragt von der Auflagefläche aus gemessen, und dann kann Dir vielleicht auch zu anderen Kameras jemand Auskunft geben.