Ich kann leider nichts zu dem konkreten Akku sagen, da ich die Olympus VG-160 nicht kenne. Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit vielen anderen Kamera-Akkus vermute ich, dass es in diesem Fall auch nicht anders ist:
Es gibt in der Regel keine "besseren" als die Originalakkus in dem Sinne dass sie deutlich länger halten. Die Lösung lautet im Normalfall einfach: Einen oder sogar mehrere Ersatzakkus mitnehmen und zwischendurch wechseln. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, es sei denn man müsste über Stunden hinweg ohne eine Minute Pause fotografieren oder filmen und in einem solchen Fall wäre man mit einer Kompaktkamera sowieso nicht gut bedient.
Es gibt zu nahezu jedem Markenakku auch baugleiche und meist deutlich günstigere Akkus von Fremdherstellern. Diese sind manchmal genauso leistungsfähig wie die Originale und manchmal etwas schwächer, aber ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass sie deutlich besser waren. Du findest solche Akkus meistens sehr einfach bei Versandhändlern oder bei Ebay wenn du die Bezeichnung des Originalakkus in die Suche eingibst. Auch hier im DCC-Shop findest Du bei der Sucher reihenweise Treffer, z.B. hier: http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B004M1T3T2
Meine Empfehlung wäre, je nach Bedarf 2-3 solche Ersatzakkus zu besorgen. Selbst wenn diese vielleicht etwas weniger lange halten als das Original, bist Du damit allemal ausreichend ausgerüstet. Dabei würde ich eher welche von einem Lieferanten innerhalb Deutschlands nehmen. Die Akkus, die direkt aus Fernost kommen (z.B. über ebay) sind zwar manchmal noch billiger aber ab und zu sind halt auch "Montagsexemplare" dabei und dann gestaltet sich die Reklamation bei einem inländischen Händler meist deutlich einfacher.