Ergebnis 1 bis 10 von 202

Thema: Samyang 2.8/14mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Bitte mal rundum stichprobenartig am Adapter messen, ob das Höhenmaß an allen Stelle gleich geblieben ist.

    Manchmal reicht schon ein unterschiedlicher Anzug der Schrauben mit dem untergelegten Material, um bei einem Superweitwinkel einseitige Unschärfen ins Bild zu bringen.

    Deshalb ist die Einhaltung des exakten Auflage-/Höhenmaß, das in einem Bereich möglichst unterhalb 1/10mm liegen sollte, wichtig !!!

    Hat also der Adapter an jeder Stelle rundherum gemessen nun das gleiche Maß. Etwas unterlegen um Unendlich an den Anschlag zu bringen ist einfach auf die eine oder andere Weise... aber das umlaufend gleiche Höhenmaß ist fast noch wichtiger.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bitte mal rundum stichprobenartig am Adapter messen, ob das Höhenmaß an allen Stelle gleich geblieben ist.

    Manchmal reicht schon ein unterschiedlicher Anzug der Schrauben mit dem untergelegten Material, um bei einem Superweitwinkel einseitige Unschärfen ins Bild zu bringen.

    Deshalb ist die Einhaltung des exakten Auflage-/Höhenmaß, das in einem Bereich möglichst unterhalb 1/10mm liegen sollte, wichtig !!!

    Hat also der Adapter an jeder Stelle rundherum gemessen nun das gleiche Maß. Etwas unterlegen um Unendlich an den Anschlag zu bringen ist einfach auf die eine oder andere Weise... aber das umlaufend gleiche Höhenmaß ist fast noch wichtiger.

    LG
    Henry

    ...nö, natürlich nicht. Nur war der ganze Adapter schon nicht ganz gleich - auch ohne unterfüttern. Leider gibt es nix vernünftiges zu kaufen - selbst Novoflex haut nicht immer hin. Eine Ecke hat jetzt jedenfalls 0.05mm mehr drunter und jetzt passet es besser. Muss morgen mal probieren und vielleicht noch ein paar andere Adapter besorgen. Am liebsten einen ohne das ganze Blendengeraffel. Hast du einen Tipp? Jetzt habe ich einen Fotodiox - teuer als die direkt aus China, aber keinen Deut besser.

    Ich messe jetzt 28.75mm zwischen den Auflageflächen. Theoretisch sollten es 28.5 sein, also .25mm lag' das Sammy daneben. Da ich jetzt aber 0.4mm gefüttert habe, war schon der Adapter 0.15mm zu "kurz". Die Formel von Markus scheint jedenfalls recht gut zu passen. Gerechnet hatte ich 0.25mm und das hätte ohne Adapterabweichungen auch hin gehauen.

    Gruß

    KH

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    ...nö, natürlich nicht. Nur war der ganze Adapter schon nicht ganz gleich - auch ohne unterfüttern. ...
    Nö, hab leider keinen Tipp zu einem guten Adapter... sind allesamt nicht wirklich maßhaltig.

    Deshalb "bappe" ich immer kleine Tesa-oder Duroplastpünktchen mit unter die Schraubenbereiche... dann kann man mit dem Drehmoment beim Anziehen noch etwas nachjustieren, dadurch das sich das Material an der Stelle beim Anziehen der Schrauben elastisch verformt.

    Hat man dann das Maß an allen Schrauben meßtechnisch brauchbar eingestellt, sichere ich die Schrauben mit Sicherungslack..

    Der Rest ist dann easy going.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    ...so, mittlerweile habe ich meine NIKON-Version gegen eine CANON EF getauscht.

    Diese Linse ist um Längen besser als die NIKON Version, obwohl vermutlich deutlich älter als die Version 1.

    Zusammen mit einem CANON EF-Nex-Adapter stimmt unendlich schon "out of the box" (obwohl keine dabei war ) und die linke Seite ist auch OK.

    Jetzt hat die Suche ein Ende und die Kombination bleibt jetzt so. So genial die Linsen sind - das mit den Fertigungstoleranzen ist ein echter Makel.

    Ich hab' jetzt Glück gehabt .



    Auf der rechten Seite steht die Sonne voll drauf. Beachtlich - man sieht keine Störungen, allerdings hab' ich den Adapter gleich mit schwarzem Filz "verdunkelt"





    Gruß KH
    Geändert von finkaudio (16.02.2014 um 17:49 Uhr)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :


  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Es scheint bei diesen Samyang-Linsen eine deutliche Serienstreuung zu geben. Hui, da habe ich mit meiner Pentax-Version auch Glück gehabt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Kaxinda 14mm f3,5 (nur APS-C, an Fujifilm X-T20)
    Von ulganapi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2020, 18:58
  2. Samyang 14mm eine "Gurke" oder plausible Erklärung?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 00:58
  3. Filterhalter Samyang/Walimex 14mm
    Von Räbenfluch im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 08:28
  4. Samyang 14mm zum Test bereit
    Von doc.house im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:25
  5. Panasonic MFT Objektive 8mm/14mm
    Von Hercules im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •