... ja doch, wobei der Adapter eher für die Fuji gedacht ist ...
Gruß Marcus
Die Ruecklinse meines Pen-F Zuiko f2.8/25mm hat einen Verguetungsschaden und der wirkt sich doch oft mal aus. Bei einem Schaerfevergleich fand ich mein Pen-F f4/25 'etwas' schaerfer. Das f2.8 hat einen bemerkenswert langen Koerper, das sehr komakte OM Zuiko 2.8/24 ist sogar beide inklusive deren NEXadapter etwas kuerzer. Kleineren Durchmesser hat das Halbformatobjektiv aber, und das f4/25 ist kurz.
Geändert von kuuan (06.02.2014 um 19:34 Uhr)
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Sorry fürs ausgraben, aber kann mir jemand, der dieses tolle Stück besitzt, sagen, wieviel Grad ich circa drehen muss um von der kleinsten Entfernung bis zu Unendlich zu kommen?
Danke,
Jan
Ich grabe den thread auch mal wieder aus. Der Grund ist, dass mir vor einigen Jahren mal sehr günstig ein 1.8/38 mm in die Hände fiel. Ich hatte immer gehofft das irgendjemand mal einen Adapter für mein damaliges Hauptsystem (Samsung NX) anbieten würde. Was m.W. jedoch nie passierte, also kam das kleine Zuiko auch nie zum Einsatz. Nachdem die alpha7 MKII jetzt schon ein Weilchen bei mir ist, habe ich das Zuiko zu Weihnachten aus dem Winterschlaf geholt (war mit vielen anderen Dingen eingelagert) und es an die alpha7 MKII gehängt. Man merkt das es nicht für KB gerechnet ist, aber es ist nicht wirklich störend. Ich habe die Kombi jetzt zwei Mal zu Treffen mit Kollegen dabei gehabt, eigentlich mehr als Spielerei, aber das Ganze funktioniert erstaunlich gut. Klar, extreme Randschärfe darf man nicht erwarten und die Vignettierung ist auch erkennbar, aber der Bildeindruck weist eine gewisse Ähnlichkeit zu alten Petzval-Objektiven aus. Die meisten Bilder zeigen Personen, daher möchte ich sie hier nicht hochladen, aber ich werde ein oder zwei Beispiele zeigen.
Entwickelt mit DxO, dabei habe ich auch die Vignettierung abgemildert und nachgeschärft.
![]()
Geändert von Miles Teg (21.01.2019 um 08:31 Uhr)
eos, Jubi, Namenloser, XA_1979
Oh, das gefällt mir!
Bist Du sicher, daß Du es brauchst?
Bitte mehr Bilder zeigen!!!
Gx
Jubi
Hm, ich bin nicht sicher, meine die Bilder bereits mal gezeigt zu haben... Aber sie sind mit dem 38er Zuiko entstanden.
Das kann ich auf 2016/Lumix GX8 verorten, nach dem Treffen in HH und Rundfahrt im Hafen, VWBusherbi hatte mir während der Schnatterrunde/Essen eines seiner 38er überlassen und das war Auftakt die passende Kamera samt div. Objektive (eigentlich alle bis auf das Macro und die oberhalb 150mm) zügig zu ordern.
Die Kamera mit einem oder mehrere Filme zu füttern steht neben der Leica R7 dieses Jahr wieder auf den Plan, voriges Jahr reichte die Zeit nicht
Aber wenn es klappt, kommt analoges Material hier hinzu !
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Das 38mm Zuiko ist echt ein feines Objektiv, ich habe es auch nur wieder abgegeben weil ich das 40er 1.4 für einen guten Kurs erwerben konnte.
Hier das 38er an APS-C (Fuji X-T10).
Und ein Größenvergleich. Links vorne Fuji X-T10 und das 38er, rechts Fuji X-T1 mit dem CZ Planar 50mm f1.7
![]()