Guten Morgen,
ein kurzer Zwischenbericht:
habe jetzt eine Hand voll Optiken für erste Tests und Versuche ergattert, darunter ein Super-Takumar 1,4/50, ein Yashinon DS-M 1,4/50, ein Pancolar 1,8/50, ein Olympus Zuiko 1,4/50, ein SMC Takumar 2/55 und ein Jupiter 3 1,5/50. Leider musste ich feststellen, dass letzteres nicht an die 5DII passen wird, da es wohl ein sehr kleines Auflagemaß hat, was vermutlich nur extreme Nahaufnahmen erlauben wird. Na, also einmal Lehrgeld gezahlt.
Mit dem Super-Takumar und dem Yashinon bin ich schon losgezogen und von den Ergebnissen nicht enttäuscht, wenngleich es mich auch nicht unbedingt aus den Socken gehauen hat. Das Yashinon ist eine technisch sehr gute Linse, die sich kaum Schwächen erlaubt. Ist in allen Lebenslagen scharf, auch die Randschärfe ist ordentlich. Lediglich in Sachen Streulicht ist sie recht empfindlich. Das Bokeh ist gut, aber erinnert mich in Spitzlichtern und Kanten an so manche überkorrigierte, moderne Optik. Schön ist eine leichte Überstrahlung von hellen Bereichen bei offenen Blenden. Kontrast ist sehr hoch. Insgesamt eine ziemlich gute, aber unemotionale Optik, spricht mich nicht so an.
Das Super-Takumar hat in den Gläsern einen leichten Gelbstich, der ggf. den Bildern auch schon eine etwas "alte" Note gibt. Es zeichnet nicht so hart wie das Yashinon, mit schönen Gradienten, auch in den Schatten. Zentrumsschärfe bei Offenblende gut, zum Rand hin auch noch passabel. Bokeh ist schön, überstraht auch leicht, kann aber auch an Kanten und Lichtern nicht ganz überzeugen. Insgesamt aber ein ansprechendes Bildergebnis.
Völlig umgehauen hat mich aber das Olympus Zuiko 1,4/50, womit ich heute morgen auf die schnelle ein paar Aufnahmen geschossen habe. Gute Schärfe im Zentrum bei Offenblende, überstrahlt leicht, wenn es in die Unschärfe geht, Randbereiche nicht zu schlecht, kräftige, intensive Farben mit schönen Gradienten. Das Bokeh ist einfach sagenhaft, sehr weich mit leichter Strudelbildung. Tolle Tiefenwirkung, man wird richtig ins Bild hineingezogen. Aber alles sehr subtil, nicht aufdringlich. Bin total infiziert und gebe es wohl so schnell nicht mehr her.
Das Pancolar hatte ich auch kurz drauf, war aber nach dem Zuiko erst mal chancenlos. Muss ich noch mal bei. Ebenso das SMC Takumar, das nehme ich mir am Wochenende vor.
Extrem in den A.... beißen könnte ich mich immer noch wegen dem Takumar 2,0/58, welches vor ein paar Tagen für etwas mehr als 150,- Euro in der Bucht (http://www.ebay.de/itm/321301818773) weggegangen ist. Habe mitgeboten, wusste zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, dass es eines der wenigen Sonnare ist, wenn nicht sogar das einzige, was an eine 5D adaptierbar wäre. Sonst hätte ich mich da wohl mehr bemüht. Gibt es zufällig jemanden, der eines verkaufen will? Oder gibt es doch noch andere echte Sonnare, Heliare etc. für die 5D? Ich will gerne etwas abseits von den Gauss Konstuktionen mehr Erfahrungen sammeln.
Viele Grüße und noch mal Danke für alle eure Tipps,
Heino