Kleines Update:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie man die hinterste Linse ausbaut:
- Mount runter (in meinem Fall ein M42->EF Adapter (Das Objektiv ist adaptiert))
- Vorsichtig mit einem Messschieber in die zwei seitlichen Ausbuchtungen der hintersten Linsenfassung greifen
- Ein sanfter Ruck nach links und schwupps, kann man die hinterste Linse problemlos herausschrauben
So weit, so gut...
Dummerweise habe ich mich aber geirrt. Das Zeug liegt nicht hinter der hintersten Linse sondern zwischen der dritten und vierten. Also quasi in der "Blendenkammer".
Das fiel mir auf, weil die Späne sich beim Herausschrauben der hintersten Linse plötzlich bewegten und auf die andere Seite der Blende wanderten.
Nun war mein erster Gedanke eigentlich, dass ich dann die vorletzte Linse auch noch herausschrauben könnte. Dann käme ich an den Schmodder ja problemlos ran.
Leider habe ich an der vorletzten Linsenfassung aber keine Aussparungen gefunden, an denen ich den Messschieber hätte ansetzen können.
Damit stehe ich wieder mehr oder weniger am Anfang.
Für heute lege ich das Objektiv erstmal bei Seite, aber raus muss das Zeug auf jeden Fall.
Übrigens, falls es jemanden interessiert: Der optische Aufbau der Linsen in der S.S.C. Version ist identisch zum Aufbau der nFD Version; 5 Linsen in 5 Gruppen (ergo 5 einzelne Linsen).