Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Altglasanfänge

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.365 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Lichtstärke und Freistellung für unter 30 Euro wäre etwas viel verlangt.
    LG
    Gerhard
    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen

Also entweder hatte ich mit den 2 Stück die ich bisher in der Hand hatte extremes Pech, oder hier liegt eine Verwechslung vor.
    Das 3,5/30 (Meyer Lydith) ist in meinen Augen die letzte Scherbe. Zugegeben besser als das 29er aber trotzdem nicht empfehlenswert.

Gut und günstig ist das 37er MIR, wenn man mit dem Fokussieren klarkommt.
    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das MIR ist auch nicht besser als die Meyer-Pentacons.
    Ja, das sehe ich auch so. Offen, also bei 2.8 ist mein MIR 1b doch sehr weich und erst ab 4.0 erzielt man sehr ordentliche Ergebnisse.
    Die 37mm sind am Crop 2 auch nicht gerade das gesuchte "allround Objektiv". Zusammen mit den 30 € als obere Grenze möchte ich
    doch noch mal das von mir empfohlene Olympus Zuiko 3.5/28mm ins Spiel schicken, sonst noch etwas sparen und mit Geduld ein
    Vivitar 2.0/28mm finden. Von Tokina und Vivitar gibt es auch noch ein 3.5/17mm was zumindest von der Brennweite am Crop 2 optimaler
    als "allrounder" ist, aber auch hier geht es deutlich auf die 70-100 € zu.

Zum Freistellen würde ich bei niedrigem Budget nach einem 1.4/50mm oder 1.4/55mm suchen. Mit Glück gibt es da was für nen 50iger
    (Minolta oder Canon FD) und am Crop 2 entspricht das ca. 2.8/100mm. Da geht schon was.
    Geändert von cyberpunky (01.02.2014 um 23:55 Uhr)