Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Altglasanfänge

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von kds315 Beitrag anzeigen
    Meine Herrn, was für ein Umgangston. Kein Wunder dass ich kaum hier zu finden bin. Ausbildung/Wissen/Erfahrung/... sind keine Entschuldigung für mangeldes Benehmen. Sorry.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ich habe den Text noch ein bisschen abgeändert/entschärft.

Und ich wollte auch nicht, ganz sicher nicht, dich persönlich angreifen aber mir platzt die Hutschnut wenn ich so etwas lese. Das sorgt nur für Verwirrung und Unmut.
    Ich finde es wirklich nicht angemessen wenn sich Leute über dinge äußern von denen sie keine Ahnung haben und das auch noch in die Weltgeschichte hinausposaunen und andere dabei wie dumm da stehen lassen.
    Ich kann dir auch gerne die molekulare Funktionsweise näher bringen und die unterschiedlichen chem. Reaktionen aufschlüsseln aber ich denke das können wir uns auch ersparen.
    Zitat Zitat von Bastl
    Was für ein Schwachsinn! Entschuldige, solche Aussagen kennt man von mir für gewöhnlich nicht aber das ist wirklich (größtenteils) der absolut letzte Blödsinn was du da schreibst!

Bremsenreiniger ist ein in erster Linie Kohlenwasserstoffhaltiges Reinigungsmittel was vor allem Rückstandslos VERDUNSTET!
    es fließt nirgends wo hin! und ist ganz sicher noch nicht mal ansatzweise mit so etwas wie WD40 zu vergleichen.
    Klare Ansage von mir als Admin an dieser Stelle...

Egal was Dir platzt, aber es steht Dir nicht zu, in einer derart aggressiven Form anderen Usern gegenüber aufzutreten. Es gilt hier, wie im normalen miteinander des täglichen realen Lebens bei direktem Umgang mit seinen Mitmenschen, die Nettiquette.

Im Wiederholungsfalle, wenn es Dir also trotz "geschwollenen Kamm" nicht gelingt, derartige "Ausfälle unter Kontrolle zu bringen" und stattdessen rein sachlich Deine Gegenargumente vorzubringen, damit wir alle was davon haben, wirst Du das Forum verlassen.
    Der DCC existiert seit 2003/2004 und zeichnet sich insbesondere durch seine wohltuend "andere" Umgehensweise der User untereinander aus.

Dieses freundliche Umgehen untereinander, auch wenn man mal anderer Meinung ist als ein Kollege, gilt es zu bewahren.

Insbesondere als Neuling sollte man sich schonmal ein wenig mit den Gepflogenheiten im Umgang untereinander vertraut machen, statt hier seine "emotionalen Eigenheiten" auszuleben.

Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Egal was Dir platzt, aber es steht Dir nicht zu, in einer derart aggressiven Form anderen Usern gegenüber aufzutreten. Es gilt hier, wie im normalen miteinander des täglichen realen Lebens bei direktem Umgang mit seinen Mitmenschen, die Nettiquette.

Im Wiederholungsfalle, wenn es Dir also trotz "geschwollenen Kamm" nicht gelingt, derartige "Ausfälle unter Kontrolle zu bringen" und stattdessen rein sachlich Deine Gegenargumente vorzubringen, damit wir alle was davon haben, wirst Du das Forum verlassen.
    Der DCC existiert seit 2003/2004 und zeichnet sich insbesondere durch seine wohltuend andere Umgehensweise der User untereinander aus.

Dieses freundliche Umgehen untereinander, auch wenn man mal anderer Meinung ist als ein Kollege, gilt es zu bewahren.

Insbesondere als Neuling sollte man sich schonmal ein wenig mit den Gepflogenheiten im Umgang untereinander vertraut machen, statt hier seine "emotionalen Eigenheiten" auszuleben.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Der DCC existiert seit 2003/2004 und zeichnet sich insbesondere durch seine wohltuend "andere" Umgehensweise der User untereinander aus.

ich habe den betroffenen text vollkommen gelöscht. ich wollte sicher niemanden zu nahe treten oder gar verletzen.

ich lasse mich nur nicht gerne als dummkopf darstellen. das gefällt niemanden.

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.670 Danke für 558 Beiträge

Standard

Um wieder auf das Thema zurück zukommen, die Frage ist nach einem Einsteigerobjektiv für ca. 30,-€. Da es sich um einer Kamera mit Cropfaktor 2x handelt würde ich fürs erste ein leichtes Weitwinkel, also 35mm oder 28mm empfehlen.

Mit etwas Geduld bekommst Du innerhalb des Budgets ein Canon FD, Nikon, Minolta oder auch Yashica Objektiv + Adapter. Für den Anfang reicht auch eines mit Lichtstärke 3.5, es geht ja hauptsächlich darum ein Gefühl für das manuelle Fotografieren zu bekommen. Zu Handelsmarken (z.B. Porst, Revue) würde ich nicht greifen, es gibt darunter zwar auch gute Objektive, aber auch viel zu viele Gurken.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
    Roland

7. 2 Benutzer sagen "Danke", ropmann :

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Lichtstärke und Freistellung für unter 30 Euro wäre etwas viel verlangt.
    LG
    Gerhard
    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen

Also entweder hatte ich mit den 2 Stück die ich bisher in der Hand hatte extremes Pech, oder hier liegt eine Verwechslung vor.
    Das 3,5/30 (Meyer Lydith) ist in meinen Augen die letzte Scherbe. Zugegeben besser als das 29er aber trotzdem nicht empfehlenswert.

Gut und günstig ist das 37er MIR, wenn man mit dem Fokussieren klarkommt.
    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das MIR ist auch nicht besser als die Meyer-Pentacons.
    Ja, das sehe ich auch so. Offen, also bei 2.8 ist mein MIR 1b doch sehr weich und erst ab 4.0 erzielt man sehr ordentliche Ergebnisse.
    Die 37mm sind am Crop 2 auch nicht gerade das gesuchte "allround Objektiv". Zusammen mit den 30 € als obere Grenze möchte ich
    doch noch mal das von mir empfohlene Olympus Zuiko 3.5/28mm ins Spiel schicken, sonst noch etwas sparen und mit Geduld ein
    Vivitar 2.0/28mm finden. Von Tokina und Vivitar gibt es auch noch ein 3.5/17mm was zumindest von der Brennweite am Crop 2 optimaler
    als "allrounder" ist, aber auch hier geht es deutlich auf die 70-100 € zu.

Zum Freistellen würde ich bei niedrigem Budget nach einem 1.4/50mm oder 1.4/55mm suchen. Mit Glück gibt es da was für nen 50iger
    (Minolta oder Canon FD) und am Crop 2 entspricht das ca. 2.8/100mm. Da geht schon was.
    Geändert von cyberpunky (01.02.2014 um 22:55 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.190 Danke für 625 Beiträge

Standard Altglasanfänge

Auch wenn es ausgenudelt erscheint oder bessere Optiken gibt:

Schau Dir von Carl Zeiss Jena drei Optiken an:

Tessar 2,8/50 lief auch unter T 2,8/50 in der Bundesrepublik
    Sonnar 4/135 oder 3,5/135 auch bekannt als S 3,5/135
    und das Flektogon 2,8/35 hieß wohl auch F 2,8/35 und aus JENA

Gibt es alles als M42 oder auch EXA-Anschluß. Der Exa-Anschluß hat den Vorteil des schnelleren Wechsels da Bajonett. Optisch kein Unterschied, das Aussehen einer Exa-Variante ist nicht so "harmonisch".

Das Tessar hat eine ordentliche Schärfe und sehr schöne Farbwiedergabe.
    Das Sonnar ist superscharf und sehr schöne Farbwiedergabe
    Das Flektogon ist scharf und toll in der Farbwiedergabe mit einer Naheinstellgrenze von 19 cm!! Da geht schon viel zu machen!

Bei den Tessaren hängen manchmal die Blenden, die Reparatur ist kein Hexenwerk!

Gruß Jürgen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nochmals vielen Dank für alle eure Antworten, ich werde demnächst einfach mal den Markt beobachten und dann einfach zuschlagen um Erfahrungen zusammeln.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    und das Flektogon 2,8/35 hieß wohl auch F 2,8/35 und aus JENA
    Gruß Jürgen
    Nein, das Flektogon heißt immer so, da die Namesrechte dafür ausschließlich in Jena lagen (Neuentwicklung nach ’49).

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.190 Danke für 625 Beiträge

Standard Altglasanfänge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Nein, das Flektogon heißt immer so, da die Namesrechte dafür ausschließlich in Jena lagen (Neuentwicklung nach ’49).
    Vielen Dank für den Hinweis!

Jürgen

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345