Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Altglasanfänge

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok ich brauch jetzt doch nochmal euren Rat
    Mit dem Takumar hat sich das wohl erledigt und unter 30 finde ich jetzt grad auf die Schnelle nichts :/
    was ist jetzt die beste Alternative?

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Ich halte mich da jetzt mal raus

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Was ist eine G6? Wenn es wirklich preiswert werden soll und Minolta läßt sich an Deine Kamera adaptieren, greife zu eines der zahlreichen und günstigen Rokkore 50 1.7. Die gibt es meist zusammen mit einer alten Kamera praktisch umsonst.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen

Reinigung empfiehlt sich mit Bremsenreiniger (ATU=5€) , dabei das objektiv zur seite drehen und einen mini-sprüher auf das schneckengewinde geben, so das es gerade nur feucht wird.
    Dann das Objektiv nach Unten drehen und mehrfach den Focus hin und her schruaben.
    Ich würde nie und nimmer mit Bremsenreiniger an ein, noch dazu nicht vollständig zerlegtes, Objektiv gehen. Das Zeug ist nicht nur aggressivst entfettigend, sondern kann auch Kunsstoffe, die es auch schon in alten Objektiven gab, angreifen. Zudem hat es eine extreme Fließfähigkeit, ähnlich WD40, nur dass WD40 nichts angreift. Das Zeug verteilt sich ruckzuck im gesamten Objektiv, wenn man nicht extrem vorsichtig ist.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Was ist eine G6? Wenn es wirklich preiswert werden soll und Minolta läßt sich an Deine Kamera adaptieren, greife zu eines der zahlreichen und günstigen Rokkore 50 1.7. Die gibt es meist zusammen mit einer alten Kamera praktisch umsonst.
    Die G6 ist eine Micro Four Third Kamera von Panasonic und Minoltas lassen sich problemlos adaptieren.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

An meiner PEN hatte ich viele Minolta-Linsen adaptiert und war sehr zufrieden mit den Linsen. Vor zwei Jahren bekam man sie aber auch noch allesamt sehr günstig, mittlerweile sind die Preise doch etwas angezogen. Minolta wird hier meiner Meinung nach zu unrecht viel zu selten genannt, vermutlich auch, weil sie sich nicht an EOS adaptieren lassen und viele hier mit EOS anfingen. Die Pentacon-Linsen hingegen finde ich oft überbewertet, auch wenn sich da gute finden lassen. M42 ist viel spezieller, auch wenn es fast überall passt.
    Geändert von Waalf (31.01.2014 um 19:59 Uhr)

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard

Preis- Leistungs-Tip: Yashica ML 50mm f2.0 = 20 Euro, macht an der G6 100mm f2.0, wer hat das schon.
    LG
    Gerhard

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.080
    Erhielt 2.633 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ?
    aus welchem Grund?

An einer Crop steht das Pentacon dem Takumar in nichts nacht, im Gegenteil - es hat eine deutlich nidrigerere Nahstellgrenze von nur 33cm!

Solche Aussagen find ich manchmal ein wenig suspekt.
    Das seh ich nicht so...das Pentacon 1.8/50 (hatte 3 mit verschiedenen Labels) ist keine schlechte Linse, aber das Tak 2/55 SMC sowie 1.8/55 SMC ist m.E. in jedem Bereich außer der Naheinstellgrenze besser.
    Weniger Ca´s OB, Tick schärfer, angenehmerer Bokehverlauf (Geschmackssache).
    Die Naheinstellgernze kann man mit einem Zwischenring kompensieren, der ja nicht die Welt kostet.
    Nachteil fand ich immer die 50er Klasse am Crop (1,6 Canon Bildauschnitt von 88mm)) das man um viel aufs Bild zu bekommen sehr weit weg musste, hat mich enorm gestört manchmal.
    Kommt natürlich drauf an welche Verwendung das Objektiv haben sollte. Für Portrait sind die 50er natürlich Klasse.

LG
    Alex

Edit: An der G6 sind natürlich dann die 55er 110mm Ausschnitt. Das ist schon anständig im Telebereich...da musst du abwägen ob das dir schon zu viel ist für den Einsatzbereich.
    Würde dir da auch eher ersteinmal eins aus der 30er Klasse empfehlen, aber da bin ich unbewandert.
    Das vorgeschlagene Objektiv von Cyperpunky Auto Revuenon MC 1.9/50, kann ich auch sehr empfehlen.
    Das ist noch schärfer OB und hat nahezu keine Ca´s im Vergleich zu den Tak 2/55 SMC. Aber das Bokeh ist beim Tak besser, aber wie gesagt Geschmackssache.

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :

Vito
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Preis- Leistungs-Tip: Yashica ML 50mm f2.0 = 20 Euro, macht an der G6 100mm f2.0, wer hat das schon.
    LG
    Gerhard
    wohl eher 100/4.0 - was das Freistell-Potential betrifft...

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard

Lichtstärke und Freistellung für unter 30 Euro wäre etwas viel verlangt.
    LG
    Gerhard

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alfred E. :

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte