Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
?
aus welchem Grund?

An einer Crom steht das Pentacon dem Takumar in nichts nacht, im Gegenteil - es hat eine deutlich nidrigerere Nahstellgrenze von nur 33cm!

Solche Aussagen find ich manchmal ein wenig suspekt.
Ich will mich hier nicht streiten.

Kann deine Aussage bezüglich Jupiter 21, Pentacon 200 und 70-200/4L auch absolut nicht nachvollziehen.

Auch hier würde ich sagen : 70-200/4L, Takumar 4/200mm, Jupiter 21 und erst dann das Pentacon 4/200mm.

Vielleicht war mein Pentacon auch einfach nur grottenschlecht und am unteren Ende der Serienstreuung...

.. und somit kommen wir zu meiner Aussage. Ich habe seit ewigen Zeiten eine Pentax Spotmatic und entsprechende Takumare.
Die Serienstreuung geht da gegen Null. Auch wenn die Spotmatic nicht mehr Zeitgemäß ist, die Objektive sind immer noch erste Sahne,
das spiegelt sich auch im Preis wieder. Deshalb würde ich immer das Takumar kaufen, was jedoch nicht heissen soll das Pentacon generell schlecht ist.
Das Pentacon 4/300mm ist zum Beispiel optisch besser als das vergleichbare Takumar 4/300mm und auch die Mechanik ist da stabiler.

Bei einigen anderen Pentacon oder Meyer kann ich den Hype der darum gemacht wird wiederum nicht nachvollziehen.
Zum Beispiel das 2.8/135mm mit Vorwahlblende, da ziehe ich ein Jupiter 37AM , Jupiter 11, Tair 11A , Takumar 2.5/135mm oder 3.5/135mm und entsprechende Yashica vor.

Das ist meine Meinung und die habe ich auf Frage des Thread-Openers kund getan. Andere Meinungen sind willkommen.