Gerade die geringe Naheinstellgrenze reizt mich.
An mft wäre könnte man das pentacon betsimmt auch gut für makros nutzen.
Gerade die geringe Naheinstellgrenze reizt mich.
An mft wäre könnte man das pentacon betsimmt auch gut für makros nutzen.
Bino hat einen schönen Bericht über das pentacon/meyer zusammengestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18715
ich würde dir eines vor ´78 empfehlen, nicht wegen der Abbildungsqualität sondern einfach wegen der präziseren Mechanik.
gut 80% dieser alten Pentacon sind aber sehr schwergängig im Focus - aber das ist kein Problem:
Die Frontblende ist dort ein Teil ,was mit einer kleinen Madenschraube nahe der Austrittslinse Fixiert ist. Die raus, dann kannst du die Frontblene abschrauben und schon bist du am schneckengewinde.
Reinigung empfiehlt sich mit Bremsenreiniger (ATU=5€) , dabei das objektiv zur seite drehen und einen mini-sprüher auf das schneckengewinde geben, so das es gerade nur feucht wird.
Dann das Objektiv nach Unten drehen und mehrfach den Focus hin und her schruaben.
Nach unten drehen, deswegen das der brensenreiniger samt des schmierigen alten fettes heraus läuft und nicht in die lamellenmechanik gerät!
dann mit nem Zahnstocher neues Fett aufschmieren - Blende drauf - fertig , das ganze dauert 5min und du hast ein Top Objektiv in einer tollen Funktionalität.
Aufgrund des besseren Aufbaues ist bei den vor78er nur sehr selten die blende fest oder staub im Inneren, bei den neueren ist das öfter der Fall.
welches Fett du benutzen kannst findest du hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16951
Falls du doch für etwas mehr ein 1,4er haben willst, dann schau mal in dein Postfach![]()
Kleine Anmerkung: in dem gegebenen Link geht es um die verschiedenen Bauarten dieses 50ers.
Das sind wunderbare Sammler-Infos, aber bieten dem Einsteiger keine Hilfe zur fotografischen Verwendung der Linse.
Hilfreicher wäre m. E. der Bericht in den "Testberichten".
Siehe: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8859
Ich würde nie und nimmer mit Bremsenreiniger an ein, noch dazu nicht vollständig zerlegtes, Objektiv gehen. Das Zeug ist nicht nur aggressivst entfettigend, sondern kann auch Kunsstoffe, die es auch schon in alten Objektiven gab, angreifen. Zudem hat es eine extreme Fließfähigkeit, ähnlich WD40, nur dass WD40 nichts angreift. Das Zeug verteilt sich ruckzuck im gesamten Objektiv, wenn man nicht extrem vorsichtig ist.
freiwillig gelöscht von "Bastl"
Ich lass hier am besten Bilder sprechen, denn eine bekannte Fotografin von mir liebt ihr Pentacon 3,5/30 - so sehr das es ihr Immerdrauf geworden ist. Dank der 10 Lamellen hat man auch einen tollen Effekt bei Langzeitbelichtungen siehe erstes Bild!
Auf ihr einverständnis verlinke ich hier ein paar Auszüge:
1779127_270151216473465_399154296_n.jpg1601250_264369887051598_778449150_n.png1474459_249402615214992_510170579_n.jpg993439_248896098598977_1688593538_n.jpg1465409_248073755347878_1688117513_n.jpg
Geändert von Bastl (01.02.2014 um 20:14 Uhr)
ich habe den Text noch ein bisschen abgeändert/entschärft.
Und ich wollte auch nicht, ganz sicher nicht, dich persönlich angreifen aber mir platzt die Hutschnut wenn ich so etwas lese. Das sorgt nur für Verwirrung und Unmut.
Ich finde es wirklich nicht angemessen wenn sich Leute über dinge äußern von denen sie keine Ahnung haben und das auch noch in die Weltgeschichte hinausposaunen und andere dabei wie dumm da stehen lassen.
Ich kann dir auch gerne die molekulare Funktionsweise näher bringen und die unterschiedlichen chem. Reaktionen aufschlüsseln aber ich denke das können wir uns auch ersparen.
Klare Ansage von mir als Admin an dieser Stelle...Zitat von Bastl
Egal was Dir platzt, aber es steht Dir nicht zu, in einer derart aggressiven Form anderen Usern gegenüber aufzutreten. Es gilt hier, wie im normalen miteinander des täglichen realen Lebens bei direktem Umgang mit seinen Mitmenschen, die Nettiquette.
Im Wiederholungsfalle, wenn es Dir also trotz "geschwollenen Kamm" nicht gelingt, derartige "Ausfälle unter Kontrolle zu bringen" und stattdessen rein sachlich Deine Gegenargumente vorzubringen, damit wir alle was davon haben, wirst Du das Forum verlassen.
Der DCC existiert seit 2003/2004 und zeichnet sich insbesondere durch seine wohltuend "andere" Umgehensweise der User untereinander aus.
Dieses freundliche Umgehen untereinander, auch wenn man mal anderer Meinung ist als ein Kollege, gilt es zu bewahren.
Insbesondere als Neuling sollte man sich schonmal ein wenig mit den Gepflogenheiten im Umgang untereinander vertraut machen, statt hier seine "emotionalen Eigenheiten" auszuleben.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..