Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Altglasanfänge

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 660 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich will mich hier nicht streiten.

    Kann deine Aussage bezüglich Jupiter 21, Pentacon 200 und 70-200/4L auch absolut nicht nachvollziehen.

    Auch hier würde ich sagen : 70-200/4L, Takumar 4/200mm, Jupiter 21 und erst dann das Pentacon 4/200mm.

    Vielleicht war mein Pentacon auch einfach nur grottenschlecht und am unteren Ende der Serienstreuung...
    Ich will auch nicht streiten ,und deswegen:

    Ich habe das jetzt eher mal zum Anlass genommen um den Test den ich vor Ewigkeiten mal mit einem Bekannten zusammen gemacht habe nun endlich mal hier rein zu stellen.
    Guckst du:
    http://www.digicamclub.de/showthread...804#post204804
    Geändert von Bastl (30.01.2014 um 21:30 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok ich brauch jetzt doch nochmal euren Rat
    Mit dem Takumar hat sich das wohl erledigt und unter 30 finde ich jetzt grad auf die Schnelle nichts :/
    was ist jetzt die beste Alternative?

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Ich halte mich da jetzt mal raus

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 881 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Was ist eine G6? Wenn es wirklich preiswert werden soll und Minolta läßt sich an Deine Kamera adaptieren, greife zu eines der zahlreichen und günstigen Rokkore 50 1.7. Die gibt es meist zusammen mit einer alten Kamera praktisch umsonst.

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    14
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Was ist eine G6? Wenn es wirklich preiswert werden soll und Minolta läßt sich an Deine Kamera adaptieren, greife zu eines der zahlreichen und günstigen Rokkore 50 1.7. Die gibt es meist zusammen mit einer alten Kamera praktisch umsonst.
    Die G6 ist eine Micro Four Third Kamera von Panasonic und Minoltas lassen sich problemlos adaptieren.

  7. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    45
    Beiträge
    946
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.132
    Erhielt 2.735 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ?
    aus welchem Grund?

    An einer Crop steht das Pentacon dem Takumar in nichts nacht, im Gegenteil - es hat eine deutlich nidrigerere Nahstellgrenze von nur 33cm!

    Solche Aussagen find ich manchmal ein wenig suspekt.
    Das seh ich nicht so...das Pentacon 1.8/50 (hatte 3 mit verschiedenen Labels) ist keine schlechte Linse, aber das Tak 2/55 SMC sowie 1.8/55 SMC ist m.E. in jedem Bereich außer der Naheinstellgrenze besser.
    Weniger Ca´s OB, Tick schärfer, angenehmerer Bokehverlauf (Geschmackssache).
    Die Naheinstellgernze kann man mit einem Zwischenring kompensieren, der ja nicht die Welt kostet.
    Nachteil fand ich immer die 50er Klasse am Crop (1,6 Canon Bildauschnitt von 88mm)) das man um viel aufs Bild zu bekommen sehr weit weg musste, hat mich enorm gestört manchmal.
    Kommt natürlich drauf an welche Verwendung das Objektiv haben sollte. Für Portrait sind die 50er natürlich Klasse.

    LG
    Alex

    Edit: An der G6 sind natürlich dann die 55er 110mm Ausschnitt. Das ist schon anständig im Telebereich...da musst du abwägen ob das dir schon zu viel ist für den Einsatzbereich.
    Würde dir da auch eher ersteinmal eins aus der 30er Klasse empfehlen, aber da bin ich unbewandert.
    Das vorgeschlagene Objektiv von Cyperpunky Auto Revuenon MC 1.9/50, kann ich auch sehr empfehlen.
    Das ist noch schärfer OB und hat nahezu keine Ca´s im Vergleich zu den Tak 2/55 SMC. Aber das Bokeh ist beim Tak besser, aber wie gesagt Geschmackssache.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •