Moinsen!Wenn Du nur den Staub entfernen willst beim 1.4/50mm
Beide Exemplare werden komplett zerlegt, denn wie schon eingangs geschrieben, lässt sich die Mechanik (für meine Begriffe) zu schwergängig bewegen. Nach den frühen Seriennummern und der schon leicht gelblichen weißen Schrift zu urteilen, haben beide etliche Jahrzehnte intensiver Nutzung auf dem Buckel (jedoch keinerlei Spiel der Fokussierung und tadellose Glasflächen auf der Front- und Rücklinse - da wurde wohl von den Vorbesitzern nicht mal eben schnell mit dem Hemd oder dem Rotzlappen gewienert...), eine Generalüberholung haben sie sich also redlich verdient. Es soll schließlich auch - Linsen gerade frisch gereinigt - nicht gleich wieder alter Dreck in den Blendenzwischenraum nachrieseln...
Auch wenn die drei rückwärtigen Elemente hermetisch gekapselt sind/sein sollten, Partikel befinden sich dennoch auf den Glasflächen der inneren Linsen. Handwerkszeug: eine Nähnadel und eine chromatisch und geometrisch korrigierte Linsengruppe eines alten Minolta-Zooms als stark vergrößernde Lupe (aus der Zeit, in der man ein Altglas-Zoom noch für 5,- hinterher geworfen bekam). Man lege die Spitze der Nähnadel sachte auf die Glasoberfläche der Rücklinse, fokussiert auf die Spitze (die gar keine Spitze ist), fokussiert etwas tiefer, und schon sieht man den Salat, sozusagen in der Tiefe des Objekts... (keine Ahnung, was das im gebündelten LED-Licht für hell glitzernde Partikel sind, Staub kann es wegen der Verkapselung theoretisch nicht sein, vielleicht handelt es sich um chemisch oder physikalisch umgewandelte/auskristallisierte und nun nach langer Zeit sichtbare Rückstände aus der Produktion).
Wegen der Blenden- und Einstellmechanik mache ich mir die wenigsten Sorgen, es ist dieser extrem schmale Spannring der Rücklinse mit seinen fast schon wahnsinnig winzigen Kerben bzw. dessen womöglich brutalem Sitz, der mich beschäftigt. Entweder muss eine alte Schieblehre dran glauben (Spezial-Feinschliff der Innenmess-Schenkel mit dem Dremel) oder ein wirklich stabiler Stechzirkel muss her...
Grüße
Erwin