Ergebnis 1 bis 10 von 177

Thema: Preisentwicklung Altglas

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 881 Danke für 360 Beiträge

Standard

Möchte hinnerker noch in einem Punkt ergänzen: als die Automatikblenden kamen, hatte man bei Lichstärke noch den zusätzlichen Vorteil, deutlich mehr sehen zu können. Insbesondere im Telebereich macht etwas mehr Lichtstärke schon eine Menge aus. Das mag heute nicht mehr ganz so wichtig sein, da wir ja mit AF usw. hantieren. Aber gerade beim Scharfstellen mit manuellen Objektiven an einer DSLR kann das schon ein großer Vorteil sein, wenn der Sucher noch hell ist, wenn sich bei einem lichtschwachen alles abdunkelt.
    Und natürlich gibt es auch sehr lichtstarke Optiken, die nicht nur wegen Ihrer Lichstärke glänzen, sondern schlicht sehr gute, oder zumindest sehr interessante optische Qualitäten haben. Die sind dann halt meist teuer. Andererseits gibt es ganz hervorragende lichtschwache, die wiederum neben ihrer guten optischen Leistung den Vorteil haben, schön klein und leicht zu sein, was für den ein oder anderen auch eine Rolle spielen kann. Ein 85 1.4 ist meist ein ganz schön großer Glasbaustein, ein 1.8er hingegen in dieser Brennweite schon deutlich kleiner und leichter. Wenn ich mir vier Objektive einpacke, macht es schon einen Unterschied, ob ich mir lichtstarke oder eben weniger lichstarke einpacke. Da liebe ich meine alten Nikkore, auch wenn die nicht so lichtstark sind. Alles eine Frage der Perspektive.
    Geändert von Waalf (29.01.2014 um 18:02 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :