Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/
Na, dann will ich mal meine Aussage bezüglich guter Schärfe bei Offenblende aber ziemlich starken Überstrahlungen und CAs mal wenigstens mit einem Bild an der 5DII belegen.
Yashma 2.8/300; f/2.8
Yashma 2.8/300; f/2.8; 100%-Ausschnitt
Den direkten Vergleich zum Nikkor 2.8/300 kann ich leider nicht bieten, aber ich denke, dass die Bilder hier belegen, dass das zwei verschiedene Klassen sind.
Danke Helge, die Linse taugt nichts so wie ich das sehe...
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Ich würde eher sagen, die Linse neigt bei Offenbarende zu CAs. Wie viele andere Objektive, z.T. mit sehr gutem Ruf auch - z.B. fast alle meine lichtstarken Nikkore (35 1.4, 85 1.4, 105 2.5, 135 2) von denen die meisten bei einem solch harten Motiv ähnliche Farbränder produzieren würden. Das sie deswegen nichts taugen sollen denke ich allerdings nicht.
Ich persönlich kann mit Objektiven, die extrem viel CA's haben gar nichts anfangen....
Dann lieber ein Hanimex.. oder meinetwegen Beroflex oder was weiss ich wie die Dinger heißen..
Also ist doch das Objektiv bei Offenblende für die Katz...
Vor allem, wie kriegt man denn CA's in der Post raus?
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Nun ja, ich habe nur ganz wenige Objektive ohne CAs - da ich mir keine APOs leisten kann und der Rest mehr oder minder stark betroffen ist.
2 Klicks in Lightroom
(habe mir erlaubt, das an Helge's Bild zu demonstrieren. Am RAW geht's bei harten Kontrastkanten noch besser)