Danke für all eure Glückwünsche.
Ich selbst hätte es nie für möglich gehalten, dass sich einmal alle Kollegen des Yashica ML 2,8/55mm Macros (damit begann ja alles) bei mir versammeln würden. Ursprünglich sollten lediglich einige wenige Yashicas meine AF-Objektive ergänzen. Dann kamen günstige Gelegenheiten, unerwartete Beifänge und der ein oder andere Tipp von Sammlerkollegen (danke paguru und Alfred E. !) dazu, und plötzlich fehlten nur noch eine Handvoll zur Vollständigkeit. Die bezahlbar (!) zu ergattern gestaltete sich als Herausforderung. Dieses letzte hier konnte ich dank Unvernunft und "Muss-Haben-Wahn" erwerben, aber mit dem sich anbahnenden 5er vor dem Alter darf man auch mal unvernünftig sein.
Ein Gruppenbild wird kommen, ganz klar! Sobald ich Zeit finde, alle abzustauben und hübsch zu drapieren.
Willi, ich bringe alle mit, wenn du im Gegenzug ALLE deine Praktina-Objektive mitbringst.
Carsten, ein anderes Sammelgebiet gibt es schon. Dank meiner mittlerweile 2 selbstgebauten Praktina-EOS-Adapter entstand so nebenbei eine kleine feine nostalgische Praktina-Alu-Kollektion. Also kein Zeiss-Contax, aber Zeiss Jena.
Yashica-ML Ausmaße oder gar die von Willis Sammlung wird diese aber nicht erreichen, schon aus Platzgründen. Es werden Alus für die "besonderen" Momente sein.