Vielleicht funktioniert es ja besser mit einer Contina III oder Contina-matic III. Das Objektiv sieht mir jedoch sehr klobig aus. Beide haben das Pantar mit Wechselbajonett, wie die Contaflex.
Gruß Gerhard
Vielleicht funktioniert es ja besser mit einer Contina III oder Contina-matic III. Das Objektiv sieht mir jedoch sehr klobig aus. Beide haben das Pantar mit Wechselbajonett, wie die Contaflex.
Gruß Gerhard
Geändert von hinnerker (28.02.2014 um 18:20 Uhr)
LG aus Sachsen Gerhard
Das ganze fragile Gebilde hat sich wieder zerlegt. Mal schauen, wie ich das stabiler hinbekomme. Ich habe da so eine Idee, aber buhhh keine Zeit zum Umsetzten.
Hallo Bernhard,
bin zwar etwas spät dran, auch ich hatte mich bevor ich euer Forum hier kennenlernte mit der Contaflex beta beschäftigt, weil ich diese 3 Optikenbei der A7 nutzen wollte.
Zuerst habe ich das Objektiv aus der Kamera ausgebaut - vier Schrauben lösen, dann hat man das Teil in der Hand. Der Verschluß war bei mir defekt,
ich habe die Lamellen mit ein kleinen Zange entfernt.
Damals hatte ich noch kein VNEX, aber da hier die Scharfstellung am Objektiv erfolgt und nicht wie bei der normalen Contaflex an der Kamera,
habe ich einenM39-Nex Adapter genommen und den Gewindering entfernt. Als nächstes habe ich einen Step-up ring von 49 auf 52mm genommen
und das 49er Gewinde glattgefeilt - der paßt dann genau in den Adapter ohne Gewindering,als nächstes kam dann ein Step-up ring von 52 auf 55mm
und in den habe ich das Objektiv mit epoxidharz-Kleber befestigt.
Man kommt dabei sehr gut auf unendlich, man kann es mit dem 52-55mm step-up ring noch genauer nivellieren.
Zum Schluß sollte man noch die Klebestelle Objektiv / stepup-ring lichtdicht machen.
Seither fotografiere ich mit den drei Pantar-Vorsatz-Objektiven.
freundlicher Gruß aus Franken
Dieter
Zeig doch mal bitte ein paar Bilder davon...
(damit gemachte)
Danke.
Gruß Claas
Nun gut, dann probier ich es mal, zuerst das Pantar 4/30, die ersten beiden bei voll geöffneter Blende, das letzte bei Blende 8
dann das Pantar 2,8/45
und zuletzt das Pantar 4/75
Mir gefällt im Besonderen beim 45er und beim 30er die Abbildungsleistung sehr gut, das ist endlich einmal nicht
so analytisch, hat meines Erachtens Charakter. Abblenden nimmt viel von der Weichheit - die ich aber für recht attraktiv halte,
deswegen habe ich das Bild aus meiner "Bastelstube" (scharfgestellt auf die Bleistifte) hochgeladen - und steigert bis etwa
Blende 8 die Schärfe. Das 75er ist zwar nicht schlecht, aber fällt gegenüber den beiden anderen ab (hier ist übrigens das zweite
Foto das mit Blende 8).
Bei der teureren Contaflex mit den Pro-Tessaren, die ich nun dank des VNEX gut nutzen kann,
liegt der Fall vollkommen anders. Falls Interesse besteht, werde ich meine Eindrücke bei Gelegenheit auch darlegen.
freundlicher Gruß aus Franken
Dieter