Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: russische Chips für Selbstkleber

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Heisskleber von Pattex soll wohl sehr gut dazu geeignet sein. Hat man mir zumindest mal erzählt, getestet habe ich es aber nicht!

Ed.
    Dann laß es auch bloß nach.

Es kommt auf den Untergrund an.. bei einem M42 Adapter, auf dessen Untergrund man den Chip vollflächig verkleben kann, ist Cyanacrylat am Besten.

Bei vielen anderen Adaptern liegt jedoch der Chip nur mit einem Teil auf der Wandung des Adapterdurchlasses auf...

Hier hat BiG_IS, dessen Chips ich regelmäßig benutze, diese so gestaltet, das sie zwei Stüzen haben, die dann auch von Innen gegen die Wandung zusätzlich verklebt werden können.

Bei dünnwandigen Adaptern, auf die solche Chips geklebt werden, weiß man nie, wo der Druckpunkt der elektrischen Kontakte liegen wird... wenn dies noch im Innenbereich der Wandung drückt, wird ein nur oben auf der Wandung verklebter Chip unweigerlich abreißen/ins Adapterinnere nach unten gedrückt. Hier helfen dann diese beiden zusätzlichen PINs...die entsprechende Stabilität gegen diese nach unten gerichtete Kraft der Federkontakte geben.

Name:  IMG_6313.jpg
Hits: 702
Größe:  69,1 KB

Hat man einen Chip ohne diese PINs, so muss die Stabilität an den Wandungsflanken/der Wandung hergestellt werden, um dem Druck der Kamerafederkontakte etwas entgegen zu setzen.
    Dafür nimmt man dann für eine dauerhafte Verbindung mit hoher Festigkeit und Widerstand gegen den Druck der Kamera Feder-kontakte einen Epoxidharzkleber... 2K - Kleber. Dieser muss sehr lange aushärten und der Chip muss 100%ig "sitzen"... denn die bekommt man kaum mehr gescheit ab.

Hier mal eine Nahaufnahme von einem Chip, der auf einem dünnwandigen PB aus EOS Adapter geklebt wurde. Sehr schön erkennt man die zusätzliche Verstärkung durch das ausgehärtete Bett das der 2K Kleber hier gebildet hat.

Name:  IMG_6307.jpg
Hits: 691
Größe:  115,1 KB

Also die Pattex-Tube würd ich mal weglegen bei solchen Dingen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (09.01.2014 um 21:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :