So das nächste Stück Feinmechanik ist durch einen Altglaselefanten vernichtet worden . Einige Bilder folgen demnächst, da ich heute nicht mehr willens bin diese zu bearbeiten und zu kommentieren.

Aber verbal einige Infos vorweg. Wenn man auf der Rückseite den Filmbehälter (oder wie man das auch immer nennen mag) abzieht. Sieht man 4 Schrauben mit dem das Contaflex-Blenden-Linsen-Verschuß-System festgehalten wird. Nachdem man diese gelöst hat, fällt selbiges von alleine ab (also aufgepasst).

So und nun fängt mein Dilemma an. Mein Contaflex I System war komplett anders aufgebau als das gerade geschlachtete Contaflex II System (Nummerierung dient nur der Unterscheidung).

Beim System I konnte ich von hinten den Verschluss lahmlegen von vorne konnte ich gar nichts machen. Beim System II musste ich von vorne ran, weil es von hinten kein Durchkommen gab . Ich musste die ganzen Zahnräder etc entfernen, bis ich endlich den Verschluß dauerhaft öffnen konnte. Dafür kann ich jetzt aber mit dem vorhandenen Equipement die Blende bedienen.
Insgesammt sieht das ganze nun viel gefälliger aus.


Anscheinend gibt es verschiedene machanische Versionen. Vielleicht kann ein Contaflex-Spezialist dazu nähere Auskünfte geben.