Hallo Cyberpunky, hallo alle anderen,
vielen Dank für Deine Tips zum Zerlegen des Objektives, hat prima geklappt die Demontage.......die Montage aber auch!
Im Inneren war eine Blendenlamelle verbogen, diese konnte ich "entfernen" ohne die ganze Lamelleneinheit demontieren zu müssen. Dieses Exemplar hatte einen Knick, die wäre sowieso nicht wieder richtig in Funktion gekommen, nun habe ich halt eine Lamelle weniger drin, aber immer noch11 Stück!
Heute auf Fotosafari gewesen, war ja tolles Wetter, und sehr schöne Fotos geschossen. Teilweise dann Vergleiche noch gemacht, Meyer Trioplan 2,9/50 mit Minolta Rokkor 1,4/50 und Zeiss Pancolar 2,0/50, alle bei Blende 8. Bilder unten.
Zentrumsschärfe ist sehr gut aber im Vergleich zu Zeiss und Minolta treten deutliche Randunschärfen auf. Bilder mit "Kringelbokeh" habe ich versucht, bin aber noch nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Nehme gern Hinweise entgegen wie man solche Bilder "komponieren" sollte, Danke im Voraus.
nun die Bilder Linse an der Kamera:
und nun Bilder zum Vergleich: ALLE Bilder völlig unbearbeitet jpg aus der Kamera, nur verkleinert!!
Trioplan bei f=8
Minolta Rokkor 1,4/50 bei f=8
Carl Zeiss Jena Pancolar 2,0/50 bei f=8
und zum Abschluß noch das Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8/35 bei f=8
Gruß Jürgen