Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Sony Alpha 7: Verwackler, Menüoptionen, Verschlussvibrationen??

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard

...ich hatte zwischen den Feiertagen ein längeres Gespräch mit einem Fotohändler. Selbst SONY hat nicht mit dem Erfolg gerechnet und bei den Adapterherstellern ist die Stimmung ziemlich gut (Novoflex z.B.)

Für mich ist es schön zu sehen, dass SONY was gewagt hat und es offensichtlich gut klappt. So sind sie mal groß geworden. Auch in meiner Branche macht SONY gerade mächtig ein Fass auf.

Leider bestimmen heute zu oft Marketingstrategen mit GFK-Zahlen das Geschäft - die wollen halt nur Geräte, die andere schon erfolgreich verkaufen. Mal was wagen, ist nur Firmen mit Visionen zuzutrauen, die über den Tellerrand schauen (Jeder "Marktexperte" hätte Steve Jobs verboten ein Tablet auf den Markt zu bringen. Das hatten andere schon erfolglos lange vorher versucht und ein Tablet galt als nicht verkaufbar).

Ich jedenfalls bin von meiner A7 begeistert. Ich hatte Montag einen Freund hier mit einer D800 - der hat jedenfalls doof geschaut, was ich mit der Lupe noch alles scharf gestellt bekomme.

Gruß

KH
    Geändert von finkaudio (02.01.2014 um 12:47 Uhr)

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Schonmal sehr positiv, dass Sony hier den Vorstoß gemacht hat, das VF ins spiegellose Segment einzubringen! Das ist sehr lobenswert! Mitbewerber werden auf den Zug hoffentlich aufspringen und die Preise hier hoffentlich etwas nachgeben wie einst bei den Digicams und Crop-Kameras.

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Schonmal sehr positiv, dass Sony hier den Vorstoß gemacht hat, das VF ins spiegellose Segment einzubringen! Das ist sehr lobenswert! Mitbewerber werden auf den Zug hoffentlich aufspringen und die Preise hier hoffentlich etwas nachgeben wie einst bei den Digicams und Crop-Kameras.

...schaun wir mal. NIKON und CANON tun sich ja offensichtlich schwer damit sich vom Spiegel zu verabschieden. Kann ich gut verstehen (nach 25 Jahren HiFi pur beschäftige ich mich heute fast nur noch mit Streaming und Bluetooth vom Smartphone) , aber man kann nicht Jahrzehnte gegen den Markttrend arbeiten. Der untere Bereich stirbt aus wegen Iphone und Co und im oberen Segment wird sich vermutlich irgendwann mal was ohne Spiegel durchsetzen. Bleibt spannend

Gruß

KH

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    ...Der untere Bereich stirbt aus wegen Iphone und Co und im oberen Segment wird sich vermutlich irgendwann mal was ohne Spiegel durchsetzen. Bleibt spannend

Gruß

KH
    Hallo KH,

von dem Problem werden aber nicht nur die DSLR betroffen sein, sondern auch die Systemkameras in gleichem Maße.

Wer mit dem Smartphone oder auch inzwischen dem Tablett als "Brett vorm Kopf " seine Fotos macht (gerade das Tablett begegnet mir immer öfter), den wird eine DSLR oder Systemkamera eh nicht interessieren.

Sind nach meiner Meinung auch nicht die typsche Zielgruppe.

Im Bereich des an Fotografie interessierten Anwenders - da sehe ich nur die ambitionierten Amateure und die Profis - werden DSLR und Systemkameras vermutlich noch lange eine gemeinsame Koexistenz am Markt haben.

Erst dann, wenn ein elektronischer Sucher ohne Lupenfunktion oder Fokuspeaking eine Schärfebeurteilung wie in einem optischen Spiegelsystem erlaubt, könnte die Stunde für das aus der DSLR - Spiegel gekommen sein.

Man muss hier schon deutlich unterscheiden in die "Erleichterungen" welche die Elektronischen Sucher bringen können, und deren Eignung zur Beurteilung ohne diese Hilfsmittel Fokuspeaking und insbesondere Sucherlupe, die ja erst die Punktgenaue Beurteilung ermöglicht.

Dies wird leider sehr oft nicht verstanden oder verdrängt und dann mit allem möglichen argumentiert.. denn bei vielen zeitkritischen Motiven ist das nicht das Mittel der Wahl, sondern der Spiegel deutlich besser für die Beurteilung, ebenso wie die AF Geschwindigkeit des Systems.

Was ich mir auch sehr gut in der weiteren Entwicklung von den "großen" Herstellern, also Canon und Nikon, vorstellen kann, wäre ein Hybrid-System, bei dem ein Spiegel im System verbleibt, aber auch auf Wunsch das elektronische Bild mit allem "technischen Gedöns" zur Bedienungserleichterung in kritschen Beurteilungssituationen einspiegeln kann, wenn es die Zeit erlaubt.

Der Unterschied besteht ja nicht darin, das z.B. eine 5D MKII oder eine 6D nun kein LiveView und Bildschirmlupe sowie "Fokuspeaking" bei Bedarf hätte (letzteres mit Magic Lantern), sondern darin, dieses schwere Gerät mit zusätzlichen Aufsätzen am LCD erst zu einem alternativen Sucher umfunktionieren zu müssen oder sonst die schwere "Klapperatur" einer DSLR am ausgestreckten Arm, der dann bei alten Leuten auch manchmal nicht lang genug ist , halten und im Sonnenschein beurteilen zu müssen.

Spannend wird die technische Weiterentwicklung aber allemal und meine Hoffnung geht eher in diese Hybrid-Richtung, denn das EVF Sucher eine so gute Schärfebeurteilung wie beim Spiegel ohne den elektronischen Zoom zulassen, dürfte noch eine lange Entwicklungs-Zeit dauern.

Schon aus dem Grunde sehe ich das Ende der DSLR und die Ablösung durch eine reine EVF bestückte Kamera noch nicht und beurteile das Eindringen der Handys und Tablett-Kamerafunktionen als nicht so gravierend für die Gruppe der ambitionierten Amateure.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Ich sehe sogar das Gegenteil kommen.

Wechselobjektivkameras (mit und ohne Spiegel) werden gerade durch die Auseinandersetzung mit der Fotografie gefragter.
    Handy und Tablet sehe ich als Einsteiger-"Droge". Manche werden damit zufrieden sein, doch viele werde Lust auf mehr bekommen.

Es herrscht ein Boom. Allein die Anzahl der verschiedenen Fotozeitschriften ist enorm.

Zum Thema Elektronischer Bildschirm (EVF) und Spiegel kann ich nur schreiben - wie überall, es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil.
    So ein Hybrid wäre wirklich Klasse, vor allem beim Vollformat. Beim APS-C bin ich der Meinung, das der EVF mehr zeigt, als die optische Variante, da er nicht von
    der größe der optischen Einheit abhängt (ich meine im Speziellen die Sony A77 und Nex7).
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Wie schlagen sich die Fuji-Systemkameras (z.B. X-E1) gegenüber der Sony Alpha 7? Würde mich mal interessieren, ob hier der Unterschied so gewaltig ist (vom Crop abgesehen). Gebraucht in 1A-Zustand gibt es diese ja auch z.T schon sehr günstig und Testberichte lesen sich nicht schlecht.

LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (02.01.2014 um 22:02 Uhr)

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich sehe sogar das Gegenteil kommen.

Wechselobjektivkameras (mit und ohne Spiegel) werden gerade durch die Auseinandersetzung mit der Fotografie gefragter.
    Handy und Tablet sehe ich als Einsteiger-"Droge". Manche werden damit zufrieden sein, doch viele werde Lust auf mehr bekommen.

Es herrscht ein Boom. Allein die Anzahl der verschiedenen Fotozeitschriften ist enorm.

Zum Thema Elektronischer Bildschirm (EVF) und Spiegel kann ich nur schreiben - wie überall, es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil.
    So ein Hybrid wäre wirklich Klasse, vor allem beim Vollformat. Beim APS-C bin ich der Meinung, das der EVF mehr zeigt, als die optische Variante, da er nicht von
    der größe der optischen Einheit abhängt (ich meine im Speziellen die Sony A77 und Nex7).
    Es geht dabei doch nicht nach den Wünschen der Anwender, sondern schlicht und einfach nach dem Motto "Technischer Fortschritt & Profit"! Ein Spiegelgehäuse komplett mit Prismensucher, ist viel aufwändiger in der Herstellung, als ein elektronischer Sucher, und diese werden immer besser! So läuft doch das Spiel!

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard

Hi,

natürlich hab' ich keine Glaskugel - daher kann ich nur spekulieren. Ich glaube halt fest daran, dass langfristig die spiegellose Kamera das Rennen macht. Ich jedenfalls kann mit dem EVF besser arbeiten als mit jedem Spiegel. AF war mir schon immer nicht ganz geheuer und nachdem ich gestern meinen AF-Adapter für die Contax-G_Linsen probiert habe, kam wieder das merkwürdige Gefühl auf nicht richtig zu wissen, wo den der Focus sitzt.

Mit der Lupe weiß ich immer wo ich bin

Gruß

KH

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    Hi,

natürlich hab' ich keine Glaskugel - daher kann ich nur spekulieren. Ich glaube halt fest daran, dass langfristig die spiegellose Kamera das Rennen macht. Ich jedenfalls kann mit dem EVF besser arbeiten als mit jedem Spiegel. AF war mir schon immer nicht ganz geheuer und nachdem ich gestern meinen AF-Adapter für die Contax-G_Linsen probiert habe, kam wieder das merkwürdige Gefühl auf nicht richtig zu wissen, wo den der Focus sitzt.

Mit der Lupe weiß ich immer wo ich bin

Gruß

KH
    Da geht es dir mit dem Spiegel wie mir mit einem EVF.

Es ist unangenehm, past nicht – mal so, mal so.

So ist schnell klar: es gibt unterschiedliche Arbeitsweisen, Vorlieben, ein EVF ist eben NICHT das jeden Fotografen glücklich machende Hilfsmittel, allein, weil ein rein elektronischer Sucher mit seinen systemimmanenten Limitierungen nicht allen Arbeitsweisen gerecht werden kann.

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard

Hallo Willi,

ja, klar, jeder so wie er mag'. Ich bin gefühlte Jahrzehnte mit 'ner Leica rumgelaufen und hab' mich geärgert, dass ich im Telebereich nicht vernünftig fokussieren konnte. Es gibt sicherlich eine Menge Superfotografen, die trotzdem auf Leica schwören. Andere mögen den Spiegel und sind zufrieden mit dem, was der Autofokus scharf stellt .

Aber die Generation, die heute nachwächst, hat gelernt mit dem EVF zu leben - was anderes ist ein Smartphone ja auch nicht. Für die ist es eher komisch durch den Spiegel zu schauen..... aber warten wir mal ab, was so passiert in den nächsten Jahren.

Gruß

KH

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte