Hi,
natürlich hab' ich keine Glaskugel - daher kann ich nur spekulieren. Ich glaube halt fest daran, dass langfristig die spiegellose Kamera das Rennen macht. Ich jedenfalls kann mit dem EVF besser arbeiten als mit jedem Spiegel. AF war mir schon immer nicht ganz geheuer und nachdem ich gestern meinen AF-Adapter für die Contax-G_Linsen probiert habe, kam wieder das merkwürdige Gefühl auf nicht richtig zu wissen, wo den der Focus sitzt.
Mit der Lupe weiß ich immer wo ich bin
Gruß
KH

. Aber das reizt mich jetzt auch mal etwas zu dem Thema zu sagen. Ich nutze an meiner Nikon seit einigen Monaten eigentlich ausschließlich manuelle Objektive. Zum Scharfstellen verwende ich die Fokussierhilfe der Kamera mit dem Punkt und den zwei Pfeilen. Ein Schnittbildindikator wäre mir lieber, aber nachdem ich meine S3 Pro beim Einbau einer neuen Mattscheibe geschrottet habe, will ich das meiner D700 nicht mehr zumuten. Mit der Nikon-Fokussierhilfe geht das vielleicht nicht ganz so präzise, und schnell war ich dabei auch mit AF noch nie, aber für meine Motive funktioniert das wunderbar.
. Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich die nächsten Jahre von elektronischen Suchern nichts mehr wissen will, die müssen einfach noch erheblich besser werden!