Ein paar von den russischen bzw. ukrainischen Objektiven gibt es aber doch auch mit Nikon-Bajonett. Ich weiß aber nicht so genau, was es da alles gibt und welche davon ein spezielles Bokeh haben.
Ein paar von den russischen bzw. ukrainischen Objektiven gibt es aber doch auch mit Nikon-Bajonett. Ich weiß aber nicht so genau, was es da alles gibt und welche davon ein spezielles Bokeh haben.
Ja, das sind dann meist auf T2 Anschlüssen basierende Modelle. Bei denen werden dann die entsprechenden für die jeweilige Kamera notwendigen Anschlüsse montiert, da T2 mit 55mm ein recht hohes Auflagemaß hat.. da hat es dann noch genug Platz zwischen Kamerabajonettauflage und der Auflage am T2 Anschlussstück bei 55mm.
Da die russischen Objektive vielfach nur Clone alter deutscher Rechnungen sind, ist der Blick in die Ecke für Nikon - User sicher ein guter Tipp.
Damit bleiben aber weiterhin die Originale verwehrt... leider.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
kommt selten vor, aber kommt ...
Gruß Marcus
Folgende russische Objektive haben Nikon-bajonett (bestimmt nicht vollständig):
MIR-20H 3.5/20
MIR-24H 2/35
Volna-4 H 1.4/53 (äußerst selten)
Helios-81H 2/50 später Arsat-H 2/50
Helios-81H 2/53
Helios 40-2 H 1.5/85
KALEINAR-5 H 2,8/100
Telear-H 3.5/200
Granit 11 H 4.5/80-200
Beim Jupiter-37A 3,5/135 kann man das M42-Gewinde durch ein Nikon-Bajonett austauschen
Bei der Suche das (kyrillische) H durch N ersetzen.
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Das CZJ Pancolar MC 1.8/50 und Sonnar MC 3.5/135 (beide M42 und Praktica B) besitzen einmal abgeblendet eine kreissägeblattartige Blendenform ("Ninja-Star"), kommt für Dich als Nikon-Nutzer aber wg. Auflagemaß eher nicht in Frage. Einige Contax(C/Y)-Objektive bieten auch dieses, *ähem* "Feature".
Aber spiel doch einfach mal mit dem vorhandenen Zeug herum:
Simple Variante: Vorsatzblende - einfach in ein Stück schwarzes Bastelpapier eine für dich genehme Blendenform reinschneiden - Herzchen, Sternchen, Schneeflocken... - und dann plan mit einen UV-Filter auf der Frontlinse eines etwas weiter geöffneten Objektivs sichern. Level 2 wäre dann das modifizieren eines alten manuellen Nikkors (schön billig zu bekommen: Nikkor-H 2/50 oder das Serie E 2.8/100), bei dem man in die Blendenebene statt der originalen Lamellen eine eigene Blendenform (dünnes Alublech, z.B. mit Sieb-artigen Löchern) setzt.
Wenn es Dir nur um den Weichzeichnereffekt mit zentraler Schärfe geht - einfach alten UV- od. Skylightfilter am Rand dünn mit Handcreme bestreichen. Oder einfach mal den vorderen und/oder hinteren Linsenblock eines alten Nikkors leicht losschrauben![]()
Hallo Forengemeinde,
vielen Dank für Eure tollen Antworten!!!
Ich habe mir einige der vorgeschlagenen Objektive hier im Forum und im Web angesehen.
Das Volna-9 und das Meyer Trioplan 100mm 2.8 stehen jetzt auf meiner "Jagtliste".
Das Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm welches Henry vorgeschlagen hat, ist wohl ein Sahnestück!!! Sehr schönes sattes Bokeh. Für das Teilchen muß ich aber noch ein wenig sparen
oder schnellstens einen Käufer für meine 5D MK II finden.
Vielen Dank nochmal für Eure Vorschläge. Falls noch andere Objektive dieser Art (mit speziellem Bokeh) bekannt sind, bitte weiter posten.
Ed.
P.S.: falls jemand sein Volna-9 und/oder Meyer Trioplan 100mm 2.8 los werden möchte, würde ich mich über Angebote freuen.
Mit Nikon ist die Optikauswahl natürlich etwas eingeschränkt - aber z.B. könnte man das Trioplan 100 nach meiner Idee auch durch ein Meyer Diaplan 100 oder Pentacon AV 100mm/2.8 ersetzten - wenn man Basteln mag, und auf die Irisblende verzichten kann.
Andere Brennweiten wie z.B das Diaplan 80mm bringen einen ähnlichen Effekt, nach ersten Aufnahmen erscheint er mit aber wenigger stark - muß ich auch mal noch 1:1 vergleichen.
Wenns nicht nur manuelle Optiken sein sollen, lohnt es sich ein DC (Defocus Control) Nikkor mal genauer anzuschauen, sehr schöne Objektive was das Bokeh anbelangt. So ein Nikkor nutze ich als Bokeh-Fachmann auch gerne an meiner Canon EOS :-)
Ein exakter Vergleich mit dem Trioplan steht bei mir noch an.
Oder man nimmt ein Sigma YS 135mm/2.8 und optimiert das als Bokeh Maschine ähnlich den DC Nikkoren. Macht auch Spaß, ist aber wesentlich eingeschränkter, und kein Schärfewunder.
Eine weitere Idee wären Optiken mit Apodisationsfilter, da gibt es momentan nur das Sony STF 135mm/2.8 - oder Selbstbaulösungen. Ich habe da eine mit Diafilm ersonnen, an weiteren Lösungswegen bin ich dran. Das Helios 44 eignet sich für erste Tests damit sehr gut.
Das Originalobjektiv von Sony / Minolta könnte ich an meine Canon EOS adaptieren, aber für Nikon siehts schlecht aus.
Ein weiteres Objektiv mit ausgeprägt überkorrigierter Sphärischer Aberration (siehe Trioplan 100) ist das Vivitar 28mm/1.9 Series 1.
Geändert von Keinath (31.12.2013 um 12:34 Uhr)
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Da haben wir Canonuser es einfacher.
Okay, die Sony NEX User haben noch mehr Glück mit Altglas.
Aber seit Sony (bzw. der Sonyservice) damals mein nagelneues Sony 70-200 2.8 mit einem Fehlfokus von 30cm bei 200mm als "ist noch in den Toleranzen" eingestuft hatte und weder Reparatur noch Wandlung akzeptierte,
habe ich den ganzen Kram verkauft, das 70-200 dem Händler zurück gegeben und bin nach Canon abgewandert. Für mich steht fest - nie wieder Sony!!!
Bestimmt kann einem das bei jedem anderen Hersteller auch passieren, aber mein Vertrauen ist bei Sony leider weg.
Grüße vom ollen
Ed.
Das Volna-9 gibt es "relativ" günstig in Osteuropa.
Um die 100 €. Sind ständig welche bei ebay drin.
Es ist relativ begehrt, darum wirst du es kaum viel günstiger kriegen.
Wieland