Wobei ich eines nach den ersten Versuchen noch nicht verstehe... das Auflagemaß !
Irgendwo wurde hier von 42,5mm gesprochen?
Wenn das Objektiv bündig am M42 auf NEX Adapter abschließt und das Objektiv nun ebenso bündig auf dem M42 Adapter sitzt, so komme ich noch erheblich hinter unendlich.
Der korrekte U-Punkt liegt laut Skala bei etwa 2-2,5mm !!!!
Und hier sind wir schon bei einem Auflagemaß von 45,5mm... für M42 Anschlüsse und nicht irgendwo bei 42,5mm...
Mit seiner Auflagefläche müsste das Tessar noch einige mm weiter vom Sensor abstehen, als eben diese 45,5mm - deshalb kann aus meiner Sicht die Angabe des Auflagemaßes nicht stimmen.
42,5mm können dann nur von dem tiefsten Punkt ab "Bajonettflügel - Unterkante" bis Sensor gerechnet sein, was eine ziemlich komisch Angabe wäre.
Spielt hier für diese Lösung nicht unbedingt "die Geige", reduziert aber die Nahgrenze geringfügig auf ca. 80cm !
Bitte achtet also darauf, das neue Inlet an den Rand des Adapters auszurichten.
Überstehen darf das Inlet nicht, sondern es muss bündig mit dem Adapter abschließen, weil ansonsten die Madenschrauben des Adapters nicht mehr sauber greifen können.
Hier der Link zum Verkäufer meines Adapters... ist zwar ein anderes Bild als der dann später gelieferte Adapter... aber von dem hatte ich den im Bild mit der A7 gezeigten Adapter erworben.. und war auch recht schnell hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:L:OC:DE:3160