Mein bisheriges Zwischenergebnis ist, das ich den geriffelten Ring vorne "in Bewegung" setzen müsste. Hinten gibt es auch noch mal einen. Sicherungsschrauben, Kerben oder ähnliches habe ich bislang nicht entdeckt. Aber schon der Lack kann ja da Sicherung genug (zu viel) sein. Ich überlege noch, wie ich das Objektiv gefahrlos fixieren kann und womit ich genug Grip und Hebel habe, den Ring zu bewegen.

Bei einem festsitzenden Filter auf meinem Tokina 100-300mm hat mit der Gummihandschuh-Tipp - ich weis nicht mehr, woher der kam - geholfen. Mit einem Gummihandschuh hat man soviel Grip, das dem kaum ein festsitzender Filter widerstehen kann. Vielleicht sollte ich das hier auch noch mal versuchen, ich meine aber, ich hätte es schon vergeblich probiert.

Ich werde da aber auch keine grossen Risiken eingehen und auch nicht etwa versuchen, den Lack zu entfernen. Zwar sieht so ein Objektiv auch "nackt" in Messung ganz gut aus, ich erhalte da aber lieber den Originalzustand. Da ich eh nicht erwarte, nach Reinigung ein Spitzenobjektiv an einer Kleinbild-Crop-Kamera zu haben, kann ich mich mit dem leichten Schleier auch wohl arrangieren.