Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Zeigt her Eure (50er) Tessare ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard 4x Tessar

    Ich hatte schon etliche Tessare im Bestand, die meisten sind wieder verschwunden ... verkauft, verschenkt, wie auch immer.

    Diese vier von Carl Zeiss Jena sind bei mir im Bestand: ein 40er (recht selten), ein 50er für Praktina in schöner Alu-Fassung mit Lederring sowie zwei winzige Tessare für die Werra. Interessant: die Werra-Tessare haben eine unterschiedliche Vergütung. einmal "klassisch" Lila-Blass-Blau und einmal gelblich.
    Tessare.jpg

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.613
    Danke abgeben
    4.265
    Erhielt 4.624 Danke für 1.003 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Interessant: die Werra-Tessare haben eine unterschiedliche Vergütung. einmal "klassisch" Lila-Blass-Blau und einmal gelblich.
    Tessare.jpg
    Die honiggelbe Vergütung ist mir auch schonmal auf einem Werra-Tessar aufgefallen. Mein eigenes, SN 572xxxxxx ist blau und passt daher vom Sammlerstandpunkt her auch besser zu den ebenfalls bläulich schimmernden Cardinar und Flektogon

    OT: Übrigens hatte ich letzte Woche mal meine Werra 3 mit auf einem Stadtbummel dabei und kam zufällig auf einer Hausmesse vom örtlichen Fotoladen vorbei. Dort war auch ein Leica-Stand, dessen lederläppchenschwingender Vertreter nicht nur das APO-Summicron 2/50, sondern auch den Sucher der M mit quasireligiösem Vokabular - "Offenbahrung", "göttlich", "paradiesisch" usw. - anpries.
    Beim direkten Vergleich am Auge fand ich dagegen den Werra-Sucher heller, größer und übersichtlicher; vermutlich müsste er auch nicht bei jedem härteren Stoß durch eine Fachkraft in Solms neujustiert werden

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.793
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

    Standard Tessar 2,8 50mm von der Contaflex

    Ok, ist nur ein halbes Tessar aber immerhin

    tessar.jpg
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard Zeigt her Eure Tessare

    Meine letzter Kauf in 2013:

    Ein echtes Schwergewicht, 353 Gramm bei Durchmesser 6 cm und Bauhöhe 4 cm.
    Ein Carl Zeiss Jena Apo-Tessar 9/300 mit einer Blende die wahrscheinlich nach "32" weiter geht bis "128", leider keine Skala drauf. Nach Seriennummer etwa 1930, für Großformatkameras gebaut oder auch für Reprokameras.

    Gruß Jürgen

    Anhang 28903
    SDIM1419.jpg
    Geändert von JKoch51 (01.01.2014 um 18:58 Uhr) Grund: Bild einfügen

  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Tessar für Contarex

    Für die Contarex gab es auch ein Tessar.

    lg
    Ulrich

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.793
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von umrued Beitrag anzeigen
    Für die Contarex gab es auch ein Tessar.

    lg
    Ulrich
    Siehe Beitrag #88. Da ist das besagte Tessar abgebildet.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Contarex Tessar

    In Beitrag #88 ist das Linsenelement der Contaflex abgebildet. Für die Contarex gab es ein vollkommen eigenständiges Tessar mit einer Naheinstellgrenze von ca. 0,3m!!!

    lb G
    Ulrich

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", umrued :


Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure Panoramen
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 523
    Letzter Beitrag: 14.05.2026, 14:11
  2. Zeigt her Eure 1.2'er (Sabber-Thread)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:56
  3. Zeigt her Eure 50er
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 11:26
  4. Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:02
  5. Zeigt her eure Frühlings- Makros
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •