Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Endlich, das VNEX für µFT ist da !

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Da kommt mir eine Idee:

    Wenn es einen Retroadapter von 52mm auf M39 geben würde, sollte das Inlett gut eintauchen können. Ansonten wäre auch ein Retroadapter von 52mm auf M42 ganz geschickt. Denn Adapter von M42/M39 gibt es fast auf jedes Kamarasystem.
    Kann grad nicht so recht folgen...

    Das Inlet ist der Teil mit dem Gleitlager, in dessen Innenbereich der Tubus mit dem Wendel gleitet.

    Der Tubus - und nicht das Inlet, wie von - aber muss durch das Loch im Retroring der jeweiligen Kamera passen.!

    Das Inlet hat einen Durchmesser von um und bei 54mm.. das kann nirgendwo "eintauchen"...

    Also nochmal.. der dicke Aluklotz ist das Inlet, der beim Fokussieren ausfahrende Teil ist der Fokussiertubus oder Wendeltubus (eben weil das "Gewinde" ein sogenannter "Wendel" und kein eigentliches Gewinde ist, das im Unterschied zum "Wendel" ja einen Ein- und Ausgang hat, um Schneckengang Gewinde "einfädeln" zu können.)


    Worin nun der Vorteil liegen soll, über den Umweg M42 oder M39 auf ein Kamerasystem zu kommen, oder über einen allerorten im Internet für jedes Kamerasystem erhältlichen 52mm Umkehrring, verstehe ich noch nicht...

    Das machte nach meinem Verständnis nur Sinn, wenn ich das System an einen M39 oder M42 Balgenanschluss zu bringen oder eine alte, analoge Kamera mit M42 Gewinde.

    Sonst sehe ich da erstmal keine Verwendung für solche 52mm auf M39 oder M42 Gewinde.

    Gut, bei M39 würde mir vielleicht als Idee noch eine Kaskadierbarkeit von 2 Stck dieser Systeme einfallen.. quasi doppelter Helicoid... nur sind die Kosten für eine solche Lösung gegenüber einem simplen Makrotubus unvertretbar, so das diese Denkvariante aus meiner Sicht auch nicht in Frage käme.

    Aber vielleicht verstehe ich auch nicht so ganz, was Du meinst..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Gut, bei M39 würde mir vielleicht als Idee noch eine Kaskadierbarkeit von 2 Stck dieser Systeme einfallen.. quasi doppelter Helicoid... nur sind die Kosten für eine solche Lösung gegenüber einem simplen Makrotubus unvertretbar, so das diese Denkvariante aus meiner Sicht auch nicht in Frage käme.

    Aber vielleicht verstehe ich auch nicht so ganz, was Du meinst..
    Also ich meine folgendes:

    Bestehender Retroadapter aus der VmFT herausnehmen und durch einen Retroadapter 52mm auf M39 ersetzen. Dann auf einen M39-Adapter für das jeweielige Zielsystem befestigen.

    Die Eintauchtiefe von 3mm in den M39-Zielsystem Adapter sollte gegeben sein.

    Beispiel

    VmFT Inlet + Retroadapter 52mm auf M39 + M39-Adapter auf Q-Mount+ Pentax Q und schon hätte man ein schönes VQ-Mount. Das müsste auch für Nikon 1 gehen.


    P.S: Habe mir gerade für wenige Euronen 3 52mm Retroadapter für Sigma SD15, NEX und EOS besorgt. Ich bin einfach ein unverbesserlicher Bastler und Spielkind. Frei nach dem Motto: geht nicht, gibts nicht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Also ich meine folgendes:

    Bestehender Retroadapter aus der VmFT herausnehmen und durch einen Retroadapter 52mm auf M39 ersetzen. Dann auf einen M39-Adapter für das jeweielige Zielsystem befestigen.

    Die Eintauchtiefe von 3mm in den M39-Zielsystem Adapter sollte gegeben sein.

    Beispiel

    VmFT Inlet + Retroadapter 52mm auf M39 + M39-Adapter auf Q-Mount+ Pentax Q und schon hätte man ein schönes VQ-Mount. Das müsste auch für Nikon 1 gehen.


    P.S: Habe mir gerade für wenige Euronen 3 52mm Retroadapter für Sigma SD15, NEX und EOS besorgt. Ich bin einfach ein unverbesserlicher Bastler und Spielkind. Frei nach dem Motto: geht nicht, gibts nicht.
    Na dann bin ich mal gespannt auf Deine Bastelei.. NEX und EOS Umkehrringe in 52mm hab ich auch... das funktioniert in jedem Fall... bei EOS ab 75mm Brennweite.
    Bei der NEX ist es eh klar... Sigma weiß ich nicht...

    Pentax Q könnte so auch klappen... daran hab ich nicht gedacht.

    Berichte dann mal, ob es geht.

    Mal gucken was Du herausfindest mit den Kameras. Bin gespannt

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Helge hat vor, eine Version auch an die Olympus DSLR der E-Serie zu bringen... bin ich auch schon gespannt drauf..

    Denke mal, diese Flexibilität wird ein sehr wichtiges Kriterium für diese neue Version werden. Komm grad aus der Werkstatt und wir haben wegen der Vignettierung für die KB Kamera A7 noch einige Zehntel "ertrickst" und es könnte klappen...

    Wenn das Wetter am Wochenende endlich mal Sichtweiten von über 80 Meter zulässt, werde ich das noch ausgiebig mit allen Listenobjektiven testen.

    In die nächste Serie kommt noch eine kleine Verriegelungsschraube für das Festsetzten/Festklemmen des Umkehrringes am Modul... muss ja zur Zeit noch mit Druck festgezurrt werden, und dann sind die wichtigsten Dinge der Entwicklung durch und die Prototypenserie soweit "rund"...

    Bereits ausgelieferte Systeme können dann bei Gelegenheit noch kostenfrei nachgearbeitet werden, wenn die Besitzer die Portokosten übernehmen und wichtig finden.

    Grundsätzlich weise ich aber darauf hin, das dieses System als µFT Version des VNEX angeboten wird... es sind keine zugesicherten Eigenschaften, dass bereits ausgelieferte Systeme nun z.B. die volle A7 Tauglichkeit haben. Es ist ein schönes "Schmankerl" kann aber nicht garantiert werden, dass das System für die A7 voll Tauglich ist, da der Benutzer durch Fehleinstellung des U-Punktes, Verwendung von ungeeigneten Objektiven ausserhalb der Liste, falsch interpretiertem Lesestoff den hier geschilderten Erkenntnissen anderer Benutzer bestimmte Dinge erreicht.

    Dies hat mit der wirklich extrem zu nennenden Optimierung auf dieses kleine µFT Bajonett zu tun, wenn man von einem Kleinstsystem ausgehend, nun die Dinge so "erweitert" in der Funktionalität, das selbst ein KB Sensor der A7 ausgeleuchtet wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Contaflex an das VmFT gebracht

    Gestern habe ich eine defekte Contaflex geschlachtet

    Ziel war es das die Hinterlinsen des Pro-Tessar-Systems herauszubekommen und an die VmFT zu bringen. Im Internet habe ich herausgefunden, dass das Auflagemaß der Contaflex so zwischen 40 und 41 mm liegen muss.

    So sieht das ganze Provisorium an der Olympus OM-D E-M5 aus:

    Name:  Contaflex.jpg
Hits: 1127
Größe:  115,4 KB

    Fokusierung geht über unendlich hinaus. Naheinstellung ist bei ca 1,20-1,50 m. Da lässt sich sicher etwas mit anderen Muttern ändern, bzw. wäre es ein Versuch wert, das ganze ans VNEX zu bringen.

    Hier ein Bild mit Offenblende:

    Name:  tessar-contaflex-offenblende.jpg
Hits: 966
Größe:  96,5 KB

    und hier bei Blende irgendwo zwischen 4 und 5,6 (habe keine Markierung mehr):

    Name:  tessar-contaflex-5,6.jpg
Hits: 1031
Größe:  101,5 KB

    Beide Bilder sind JPG out of Cam. Nur mit dem GIMP Autofilter (Weissabgleich, Farbe und Kontrast) angepasst und fürs Web verkleinert.


    Leider hat die Frontlinse des Tessars einen nebeligen Belag bzw. zerstörte Vergütung, die sich meiner Meinung nach im Bild wiederfinden lässt.


    Ergänzung:

    Das Objektiv ist ein Tessar 2,8 50mm (das teil besteht nur aus der Vorderlinse, die beiden Hinterlinsen mit der dazwischenliegenden Blende befinden sich in dem Metallkorpus vor dem VmFT-System).
    Geändert von GoldMark (17.12.2013 um 13:53 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Ja, das wäre witzig, wenn man die Pro - Tessare und was es da sonst noch so gab an der Contaflex auf das System bekommt.

    Halt uns auf dem Laufenden... die Anfänge sehen ja schon ganz gut aus. Sollte mir so einen alte Contaflex mit den Linsen mal über den Weg laufen, probier ich das auch glatt mal aus.

    Danke fürs Zeigen

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard,
    kannst Du noch etwas zu den optischen Eigenschaften der Linse sagen (Brennweite, Blende)
    Gruss Fraenzel

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.301
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    868
    Erhielt 2.395 Danke für 550 Beiträge

    Standard Ludwig Victar 1:2.9/50mm

    Nachdem ich gestern bei großem Schneetreiben die Fahrt nach Frankreich gewagt habe um mein Päckchen abzuholen habe ich heute die ersten Bilder mit diesem Ludwig Victor aus Dresden gemacht und ich bin sehr
    erfreut mit dem Resultat. Jahrgang des Objektives ??.
    Hier einige Bilder, auf meinem Flickr Account sind noch einige mehr zu sehen.
    Name:  PC271721.jpg
Hits: 575
Größe:  302,5 KB

    Name:  2013-12-27_2.jpg
Hits: 555
Größe:  330,0 KB

    Name:  2013-12-27_13.jpg
Hits: 556
Größe:  319,2 KB

    Name:  2013-12-27_24.jpg
Hits: 551
Größe:  314,1 KB

    Name:  2013-12-27_35.jpg
Hits: 603
Größe:  307,0 KB
    Da mit Raw gemacht nur minimal bearbeitet mit Gimp und herunter skaliert.

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  13. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich eine defekte Contaflex geschlachtet

    Ziel war es das die Hinterlinsen des Pro-Tessar-Systems herauszubekommen und an die VmFT zu bringen. Im Internet habe ich herausgefunden, dass das Auflagemaß der Contaflex so zwischen 40 und 41 mm liegen muss.

    .....
    Ergänzung:

    Das Objektiv ist ein Tessar 2,8 50mm (das teil besteht nur aus der Vorderlinse, die beiden Hinterlinsen mit der dazwischenliegenden Blende befinden sich in dem Metallkorpus vor dem VmFT-System).
    Kannst Du mir bei Gelegenheit davon mal ein Bild zukommen lassen bitte?

    Also wie Du die Rücklinse und die Blende, die ja normal in der Kamera verbleibt, da "reingezirkelt" hast?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kannst Du mir bei Gelegenheit davon mal ein Bild zukommen lassen bitte?

    Also wie Du die Rücklinse und die Blende, die ja normal in der Kamera verbleibt, da "reingezirkelt" hast?
    Hallo Henry,

    kein Problem.

    Hier das ganze von der Kamerainnenseite:

    Name:  Grundsystem-1.jpg
Hits: 1292
Größe:  91,1 KB

    und ein wenig von der Seite:

    Name:  Grundsystem-2-Seite.jpg
Hits: 1356
Größe:  85,3 KB

    Ich hatte von hinten alle beweglichen Teile entfernt und dann eine deiner Wandlerplatten (die mit dem kleinsten Loch) genommen. Die Blende habe ich provisorisch mit einem selbstgebastelten Blendenhebel verbunden.

    Den Verschluss habe ich in Offenstellung blockiert. Den ganzen Korpus habe nich nicht weiter zerlegen können.

    Daneben liegt noch das Tessar 2,8 50mm das wird ins Bajonett vorne eingebracht und verriegel.

    Hier noch ein Bild von vorne und das Tessar von hinten:

    Name:  Grundsystem-3.jpg
Hits: 1424
Größe:  107,6 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich gefunden....den Vorstellungsbreich
    Von Eifel-Wolf im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •