Schon eigenartig, ja.
Ich hab noch ein Porst 1,2/55 abgestaubt. Diesmal für XX €.
Hehe, dann verkaufe ich das zweite wieder und bin am Ende 0 auf 0.
Das Tokina 3,5/17 ist mir zu teuer, der Verkäufer will nicht unter XX € gehen. Leider hat es 2 wirklich fette Kratzer auf der Frontlinse und es soll sich wohl "ein heller Fleck" im Inneren befinden. Ist mir zu heiß das Ganze.
Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 21:56 Uhr)
'nabend,
wollte heute eigentlich "nur" eine Praktica Super TL500 erstehen. Das gute Teil sollte XX Euronen kosten. Da der Verkäufer um die Ecke wohnte, wollte ich mir sie vorher ansehen, um die Anschaffung eines verranzten Exemplars zu vermeiden.
Die Kamera selbst war super in Schuss, quasi wie neu. Und es hing ein Zebra-Pancolar 1,8/50 dran, eine unerwartete Kombination. Wie ich dann erst zuhause festgestellt habe, ist es eines mit Thorium-Gelbstich und 8 Lamellen. Allerdings geht der Tubus sehr schwer, aber das kann man neu fetten. Die Super TL 500 wurde 1981 gebaut und das Pancolar Zebra ist laut Seriennummer von 1970. Gehört also nicht ganz zusammen, nun ja, ich habe genug Prakticas von 1970, wo es bestens passt. Und für die TL500 findet sich bestimmt ein Standard 1,8/50.
Es war dann auch noch ein Pentacon 5,6/500 ( genau, das zum Bodybuilden ) und ein Jupiter 11 in Alu im Angebot. Und noch einiges Praktica-Zubehör, wie ein Winkelsucher und eine Sucherlupe.
Er hat XXX Taler Setpreis vorgeschlagen und ich habs gezahlt. Kein wirkliches Schnäppchen, aber wenn ich daran denke, was das Zeugs mal in LOM gekostet hat....und ausserdem ist ja bald Weihnachten...
Und ich werde eine Menge Spass haben, besonders mit der 500 mm-Kanone. Werd ich bei Gelegenheit mal auf den Müggelturm schleppen und den Baufortschritt an Wowi's Superairport ablichten.
Aber so ist es eben immer, man gibt das meiste Geld mit Bezahlen aus und immer mehr als anfangs festgelegt. Desrum gehe ich auch nicht zu Kamerabörsen, das ist Gift fürs Konto...
Viele Grüße
dmcp
Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 21:57 Uhr)
Alleine dafür hat sich das Ganze doch wohl gelohnt!
Machst du mal ne Vorstellung davon? Ich glaube bisher gab es nur Vorstellungen von den 6-Lamellern.
An meinen exa-Pancs läuft die Fokussierung auch zäh, aber ich habe festgestellt, das ich die genau dann einsetze, wenn ich keine Action-Fotografie mache. Also das Motiv ist bekannt, und auch die Entfernung. Alles in Ruhe einstellen. Knips – Freu !
Liebe GRüße,
Nick
Hallo,
ok, nicht nur das Pancolar strahlt, nein ich auch ! Habe mich echt gefreut, dass mir sowas nochmal über den Weg läuft. Aber so ist es im Leben, die schönsten Frauen trifft man auch unerwartet, meistens jedenfalls...
Das Pancolar ist schon auf der Hebebühne, um den Fettwechsel zu machen. Ich hab ja schon einige Pancolare und Tessare gesehen, aber das hier ist anders.
Es ist innen konstruktiv völlig anders aufgebaut als die Zebra-Variante mit 6 Lamellen.
Deshalb mache ich jetzt erstmal ganz piano. Es hat das alte, vom Tessar bekannte Justierproblem, wenn man eine Verschraubung zuviel zu schnell löst. Diese muss man aber lösen, wenn man das Gegengewinde neu fetten möchte. ( Das ist das eingängige Feingewinde, dass dem mehrgängigem Bewegungsgewinde entgegen läuft ). Ich muss jetzt penibelst die Winkelorientierung aufnehmen und markieren, sonst stimmt am Ende die Unendlich-Stellung nicht mehr. Im Werk gab es dafür sicherlich irgendwelche Vorrichtungen oder Messaufbauten, mit denen die Justage vorgenommen werden konnte.
Ich bitte um etwas Geduld, aber es wird Fotos geben, definitiv.
Viele Grüsse
dmcp
Gratulation,
ich hatte die 8 Lamellen-Version auch... ein schönes Objektiv. Mach wirklich "Piano" mit dem guten Stück.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Doch, gab es, aber uralt und entsprechend … naja. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8968
pancolar (1).jpg
Kein Foto-Schnäppchen, trotzdem analog...
Ich habe mir einen top erhaltenen Technics SL-2000 Plattenspieler gegönnt. Der Preis war mit XX € recht günstig, de aktuelle Marktpreis liegt zwischen 120-150€.
Der Spieler kam inkl. neuer Nadel und war in nächster Nähe abzuholen.
:-)
Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 21:58 Uhr)
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Moin Willi, ja den thread habe ich gelesen; es wird nur nichts über 6/8 Lamellen geschrieben, und ein Bild mit 8 Lamellen kann ich da nicht finden .Du wußtest wohl damals selber nicht um die Unterschiede. Wenn du dem Tiel noch "8 Lamellen" hinzufügen könntest, oder Dein obigen post dazu fügen würdest, wären die Informationen nicht so verstreut. Allerdings wäre ein kompakter neuer thread mit einem Hinweis aud die unterschiedlichen Versionen, und die inzwischen reichlich vorhandenen Kenntnisse über Adaptionsmöglichkeiten echt klasse.
Danke trotzdem für die vielen engagierten posts von Dir. Ich konnte mir damals daraufhin ein makelloses 1,8/50 EXA-Pancolar für XX € ergattern.
Gruß vom Nick
Geändert von hinnerker (25.04.2014 um 21:59 Uhr)