Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Endlich, das VNEX für µFT ist da !

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    So hier ein erstes Bild mit dem VmFT an der Olympus OM-D E-M5 (ohne künstlerischen Wert, rein dokumentarischer Natur)

    Name:  vnex.jpg
Hits: 2009
Größe:  175,5 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Schaut gut aus in den Proportionen zur Kamera.

    Allerdings würde schwarz an der schwarzen Oly vielleicht optisch besser passen..

    Bin da schwer hin und hergerissen, einige zum Eloxieren zu geben, aber das würde die Geschichte wieder "verteuern", da der Stückkostenanteil bei so geringen Mengen einfach zu sehr durchschlägt...

    Bei hunderten von hergestellten Systemen wäre das vermutlich egal, aber bei Kleinserien von 10-20 Stück würde das schon wieder mit 10-20 Euro pro Stück "durchschlagen".. oder so ein kleiner Auftrag vom "Veredler" erst gar nicht angenommen und abgewimmelt werden.

    Deshalb wird man wohl damit leben müssen, dass es - bis auf weiteres - in der Kleinserie nur dieses Alu Finish geben wird...
    Hat dafür aber den Vorteil der Auswechselbarkeit des Kameraanschlusses.

    An silbernen Olys muss das so wie es ist aber TOP aussehen.

    Wie ist so Dein erster Eindruck zum neuen System ?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Weil via PM noch ein paar Fragen zu der Verwendbarkeit an andere Kamerasystemen an mich herangetragen wurden, noch eine etwas "vertiefte" Erläuterung zu den Anschlussplatten/Umkehrringen und den mechanischen Überprüfungen, die man anstellen sollte, wenn man beabsichtigt das System über die 52mm Reverse Anschlussplatten an andere Kameras zu bringen:

    Ich zitiere einmal meine Antwort an einen der fragenden User:

    Das Fokussiermodul kann man - weil der Kameraanschluss durch einen 52mm Umkehrring zum jeweiligen Kamera-Modell realisiert ist - an so gut wie jede Kamera bringen, für die es auf dem Markt entsprechende 52 mm Umkehrringe gibt. Umkehrringe sind Anschlussplatten, mit denen normalerweise Objektive mit 52mm Filtergewinde in Retrostellung an der jeweiligen Kamera der unterschiedlichen Hersteller betrieben werden können. Sie sind meines Wissens für fast alle Kameras am Markt erhältlich.

    Nur das hier im Falle des Fokussiersystems VµFT eben kein Objektiv in Retrostellung benutzt wird, sondern dieser Umkehrring als wechselbarer Anschluss für das Fokussystem genutzt wird.

    Die Marktgängkeit solcher 52mm Umkehranschlussplatten erspart bei der Herstellung des Fokussystems die extrem teuere Produktion des für die jeweilige an das System zu fräsende Kameranaschluss-Stücks und müsste für jeden Kamerahersteller individuell auf den CNC Maschinen hergestellt und in Kleinserien abgenommen werden.

    Gleichzeitig ermöglicht dieser Übergang zur Kamera durch den Austausch des handelsüblichen Umkehrring gegen einen des neuen Zielsystems es eben, das eigentliche "Kernmodul" also die Fokuseinheit an jeder Kamera zu betreiben, dessen dafür notwendiger 52mm Umkehrring ein "Durchgangslochdurchmesser" von mindestens 36 mm hat...

    Zur Erklärung weshalb diese Einschränkung gilt deshalb:

    Der Fokuswendel - Tubus (also das, womit das V-Objektiv fokussiert wird, hat eine Baulänge von 18,5mm um von Nah bis Unendlich zu kommen.
    Hiervon sind 3mm für den Objektivanschluss abzuziehen, der am oberen Ende sitzt... macht also für die Fokussierung eine nutzbare Länge von 15,5mm
    Das vor der Kamera sitzende Gegenstück in dem sich der Tubus dreht - das Inlet - mit den eingeschraubten Gleitlagern hat eine Tiefe von 10,5mm...

    Also muss - vom Kamerabajonett aus gesehen - der Fokustubus noch 5mm tief "in die Kamera eindringen", einfach weil die Tubuslänge eben diese 5mm länger ist, als das INLET. Ganz so schlimm ist es mit der Eindringtiefe aber nicht, denn man muss hier noch die Plattendicke des Umkehrringes von ca. 2mm abziehen, so dass er nur etwa 3mm eintaucht.

    Damit ergibt sich aber die Erfordernis, dass die verwendete 52mm Umkehrplatte das mindestennotwendige 36mm dicke Loch besitzt.

    Das ist z.B. bei der Nikon 1 nicht gegeben... deren 52mm Umkehrringe haben nur ein "Loch" von 34mm, müsste aber den Wert von mindestens 36mm haben.
    Damit scheidet diese Kamera bisher als einzige der von mir daraufhin getesteten für die Eignung aus.

    Die Anhand dieser kurzen Rechnung ersichtliche Überhang/die Eindringtiefe von rund 3mm ist auch der maximale Wert, da dann der nächste begrenzende Faktor einsetzt, nämlich der Sitz der Kontakte im Kamera-Body für die elektronische Kommunikation zwischen Kamera und den herstellereigenen Systemobjektiven.

    Diese Kontakt dürfen natürlich nicht vom diesem 3mm eindringenden Fokussiertubus berührt werden, um elektrische Kurzschlüsse zu vermeiden, bei welcher sonst die Gefahr von Fehlfunktionen der Kamera bestünde.

    Für eine korrekte Auslegung der maximalen Eindringtiefe ist der Sitz dieser Kontakt auf dem Radius zu betrachten und insbesondere das Höhenmaß, mit dem die Kontakte "überstehen" und beim Anschluss des Systems den Fokuswendel berühren könnten.

    Bislang aber besteht bei den bisher getesteten Kameras keine Einschränkung bezüglich irgendwelcher Kontaktberührungen.

    An einer Canon EOS DSLR tritt beim Modell 5D auch kein Spiegelschlag auf, da ein typischer EOS Adapter mit seinem Rückteil insgesamt 5.6mm in den Spiegelkasten eindringt, der Fokussiertubus aber nur eben diese 3mm in das Rückteil des 52mm Umkehrrings eintaucht.
    Geändert von hinnerker (22.12.2013 um 10:12 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Da kommt mir eine Idee:

    Wenn es einen Retroadapter von 52mm auf M39 geben würde, sollte das Inlett gut eintauchen können. Ansonten wäre auch ein Retroadapter von 52mm auf M42 ganz geschickt. Denn Adapter von M42/M39 gibt es fast auf jedes Kamarasystem.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Da kommt mir eine Idee:

    Wenn es einen Retroadapter von 52mm auf M39 geben würde, sollte das Inlett gut eintauchen können. Ansonten wäre auch ein Retroadapter von 52mm auf M42 ganz geschickt. Denn Adapter von M42/M39 gibt es fast auf jedes Kamarasystem.
    Kann grad nicht so recht folgen...

    Das Inlet ist der Teil mit dem Gleitlager, in dessen Innenbereich der Tubus mit dem Wendel gleitet.

    Der Tubus - und nicht das Inlet, wie von - aber muss durch das Loch im Retroring der jeweiligen Kamera passen.!

    Das Inlet hat einen Durchmesser von um und bei 54mm.. das kann nirgendwo "eintauchen"...

    Also nochmal.. der dicke Aluklotz ist das Inlet, der beim Fokussieren ausfahrende Teil ist der Fokussiertubus oder Wendeltubus (eben weil das "Gewinde" ein sogenannter "Wendel" und kein eigentliches Gewinde ist, das im Unterschied zum "Wendel" ja einen Ein- und Ausgang hat, um Schneckengang Gewinde "einfädeln" zu können.)


    Worin nun der Vorteil liegen soll, über den Umweg M42 oder M39 auf ein Kamerasystem zu kommen, oder über einen allerorten im Internet für jedes Kamerasystem erhältlichen 52mm Umkehrring, verstehe ich noch nicht...

    Das machte nach meinem Verständnis nur Sinn, wenn ich das System an einen M39 oder M42 Balgenanschluss zu bringen oder eine alte, analoge Kamera mit M42 Gewinde.

    Sonst sehe ich da erstmal keine Verwendung für solche 52mm auf M39 oder M42 Gewinde.

    Gut, bei M39 würde mir vielleicht als Idee noch eine Kaskadierbarkeit von 2 Stck dieser Systeme einfallen.. quasi doppelter Helicoid... nur sind die Kosten für eine solche Lösung gegenüber einem simplen Makrotubus unvertretbar, so das diese Denkvariante aus meiner Sicht auch nicht in Frage käme.

    Aber vielleicht verstehe ich auch nicht so ganz, was Du meinst..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Gut, bei M39 würde mir vielleicht als Idee noch eine Kaskadierbarkeit von 2 Stck dieser Systeme einfallen.. quasi doppelter Helicoid... nur sind die Kosten für eine solche Lösung gegenüber einem simplen Makrotubus unvertretbar, so das diese Denkvariante aus meiner Sicht auch nicht in Frage käme.

    Aber vielleicht verstehe ich auch nicht so ganz, was Du meinst..
    Also ich meine folgendes:

    Bestehender Retroadapter aus der VmFT herausnehmen und durch einen Retroadapter 52mm auf M39 ersetzen. Dann auf einen M39-Adapter für das jeweielige Zielsystem befestigen.

    Die Eintauchtiefe von 3mm in den M39-Zielsystem Adapter sollte gegeben sein.

    Beispiel

    VmFT Inlet + Retroadapter 52mm auf M39 + M39-Adapter auf Q-Mount+ Pentax Q und schon hätte man ein schönes VQ-Mount. Das müsste auch für Nikon 1 gehen.


    P.S: Habe mir gerade für wenige Euronen 3 52mm Retroadapter für Sigma SD15, NEX und EOS besorgt. Ich bin einfach ein unverbesserlicher Bastler und Spielkind. Frei nach dem Motto: geht nicht, gibts nicht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  9. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Also ich meine folgendes:

    Bestehender Retroadapter aus der VmFT herausnehmen und durch einen Retroadapter 52mm auf M39 ersetzen. Dann auf einen M39-Adapter für das jeweielige Zielsystem befestigen.

    Die Eintauchtiefe von 3mm in den M39-Zielsystem Adapter sollte gegeben sein.

    Beispiel

    VmFT Inlet + Retroadapter 52mm auf M39 + M39-Adapter auf Q-Mount+ Pentax Q und schon hätte man ein schönes VQ-Mount. Das müsste auch für Nikon 1 gehen.


    P.S: Habe mir gerade für wenige Euronen 3 52mm Retroadapter für Sigma SD15, NEX und EOS besorgt. Ich bin einfach ein unverbesserlicher Bastler und Spielkind. Frei nach dem Motto: geht nicht, gibts nicht.
    Na dann bin ich mal gespannt auf Deine Bastelei.. NEX und EOS Umkehrringe in 52mm hab ich auch... das funktioniert in jedem Fall... bei EOS ab 75mm Brennweite.
    Bei der NEX ist es eh klar... Sigma weiß ich nicht...

    Pentax Q könnte so auch klappen... daran hab ich nicht gedacht.

    Berichte dann mal, ob es geht.

    Mal gucken was Du herausfindest mit den Kameras. Bin gespannt

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wie ist so Dein erster Eindruck zum neuen System ?
    Sehr zierlich, fast zerbrechlich. Aber die Kompatibilität mit anderen 52mm Retroadaptern ist genial.

    Was mir ein wenig knapp bemessen ist, ist das kurze m39 Gewinde am Tubus. Gefühlt sind das max 3-4mm. Ich habe da echt Schwierigkeiten die alten VNEX Muttern richtig mit den Imbusschrauben befestigt zu bekommen. Gerade mal so eine Gewindesteigung bekomme ich diese Muttern draufgeschraubt, weil das Gewinde erst tiefer in den Muttern anfängt, da habe ich echt Angst, dass mir das Ganze mal abfällt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Sehr zierlich, fast zerbrechlich. Aber die Kompatibilität mit anderen 52mm Retroadaptern ist genial.

    Was mir ein wenig knapp bemessen ist, ist das kurze m39 Gewinde am Tubus. Gefühlt sind das max 3-4mm. Ich habe da echt Schwierigkeiten die alten VNEX Muttern richtig mit den Imbusschrauben befestigt zu bekommen. Gerade mal so eine Gewindesteigung bekomme ich diese Muttern draufgeschraubt, weil das Gewinde erst tiefer in den Muttern anfängt, da habe ich echt Angst, dass mir das Ganze mal abfällt.
    Hallo Bernhard,

    das geschilderte kann ich nicht nachvollziehen.. hier passt alles an Muttern aud den verschiedenen "Epochen des VNEX" mit mindestens 2 Umdrehungen...

    Aber Achtung !... Du hast, wenn ich es recht erinnere (weil Du von alten Muttern sprichst) ja mittlerweile einige Systeme auch von anderen aufgekauft, die von NEX Kameras auf FUJI gewechselt haben... deshalb der folgende Hinweis:

    Es sind einige Muttern im Umlauf, die ich z.B. Carsten oder anderen... erinnere mich grad nicht mehr an wen, als Bastelmuttern mitgab, weil diese aufgrund einer Falschproduktion der Werkstatt nicht "normgerecht" ans System passten, aber trotzdem eben für Basteleien und Versuche durchaus noch brauchbar, aber eben nicht verkaufbar waren. Statt sie zu vernichten, wurden diese dann für Basteleien mitgegeben.

    Es kann also durchaus sein, das sich in Deinem Besitz auch solche Bastelmuttern aus der nicht normgerechten Serie befinden und vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen wurde. Man erkennt diese daran, dass sie - 10mm statt in der normalen Serie, 9mm dick sind.
    Bei den 12mm Muttern erkennt man die Bastelteile daran, dass der Durchmesser bei 49mm liegt, wohingegen in der Serie einer mit 44,5mm ausgeliefert wurden.
    Diese Muttern hatten einen leicht falschen Steigungsschnitt beziehungsweise diese Gewinde waren so eng geschnitten, dass sie sich nach etwas mehr als einer Umdrehung nicht weiter eindrehen ließen.

    Was Du schilderst, klingt nach diesen Bastelmuttern beim Kauf seines gebrauchten VNEX übernommen hast, ohne auf darauf hingewiesen worden zu sein, dass es sich um Bastelteile ausserhalb der Serie handelte. Ich werde mir mal einen Einschlagstempel besorgen und solche Teile besonders kennzeichnen müssen mit B wie "Bastelware"...

    Bei den normalen Serien - Muttern kann da mit dem VµFT System nichts passieren, denn selbst wenn die Muttern mal nur knapp passen sollten, sind sie so berechnet, dass der Gewindestifte mit dem Du die Muttern anziehst, noch bei 3mm mit mindestens 0,5mm an jedem der 3 Punkte greift. Ich rate dazu, mal in den Muttern genauer hinzusehen, denn es sollten (zumindest bei den neueren Versionen) zwei Arten von Gewindestiften/Inbusschrauben.. einmal mit Kegelkuppe (also flach) und einmal mit Spitze in jede Mutter eingegeschraubt sein.

    Montiere für die Befestigung am VmFT die Gewindestifte "mit Spitze" in die unteren 3 Gewindebohrungen der Muttern-Seite, die dem Tubus zugewandt sein wird.

    Dies aus folgendem Grund:

    Da das Anschluss-Gewinde am Tubus nur 3mm hoch ist, wird eine Mutter mit mindestens 2 Umdrehungen einschraubbar (weil Gewindesteigungsmaß = 1 eigentlich bei 3mm Höhe ja 3 Umdrehungen, aber wegen des leicht tieferen Gewindebeginns eben nur etwas über 2 Umdrehungen). Der Mittelpunkt dieser Inbusschrauben liegt dann noch unterhalb des Höhenniveaus der Anschlussplatte am Tubus maximal aber auf dem gleichen Niveau des VmFT M39 Anschlussgewindabschlusses.

    Diese Madenschraube "mit Spitze" - wenn man sie etwas über den Abschluss des Gewindes am Tubus festsetzt - sorgt dafür das die Mutter einem nach oben gerichteten Druck beim Anziehen der Madenschrauben ausgesetzt ist. Dies führt zwangsläufig zu einer sehr festen Verbindung zwischen den Gewinden, weil sie sich mit der Stärke des Andrucks jeweils gegen ihre Gewinde-Flanken "pressen".

    Diese im VmFT System gewählte, kürzere Ausführungsform des M39 Aussengewinde des Tubus war für die Miniaturisierung des Systems notwendig.

    Durch das auf 3mm (statt 4mm beim VNEX) reduzierte M39 Gewinde am Fokussier-Tubus, konnte schonmal 1mm im unteren Auflagemaß gewonnen werden, um den Auflagemaßunterschied zwischen µFT Kameras (19,62mm) zum NEX Systems(18,25mm) auszugleichen. Damit sind wir schon fast an das Auflagemaß der NEX herangekommen... (19,62-1mm=18,62mm).

    Da auch der Fokussiertubus natürlich eine brauchbare Länge behalten musst um den Nahbereich in ähnliche Regionen zu bekommen wie beim VNEX, konnten wir den Alu-Korpus nicht weiter verkleinern, denn das hätte ein zu tiefes Eindringen des Tubus in die Kamera und damit die Notwendigkeit seiner Kürzung bedeutet.

    Das ist der Kompromiss, der in der Konstruktion eingegangen werden musste... Die Mindest- Eindringtiefe des Tubus in die µFT Kamera ist bauartbedingt geringer als bei der NEX, die Kontakte sitzen anders und müssen unberührt bleiben, der Durchmesser des Tubus musste ebenfalls kleiner ausfallen, weil der Bajonettdurchlass kleiner ist und dann galt es noch, das schlechtere Auflagemaß der µFT Kameras durch Kürzungen und Einsparungen von einigen mm auszugleichen, um zu einem unteren Auflagemaß zu kommen, mit dem alle bislang alle aus der Liste getesteten V-Objektive auch unendlich erreichen.

    Das war keine ganz leichte Aufgabe und erforderte eben die Nutzung aller Einsparungspotentiale die wir finden konnten, wie eben diese Verkürzung von 4 auf 3mm für das M39 Anschlussgewinde, damit das Auflagemaß und der Auszug dem des VNEX gleichkam.

    Beim VNEX war es da zunächst genau anders herum mit der Länge des M39 Gewindes am Tubus... war das Anschlussgewinde der ersten Serie noch bei 6mm gelegen.. wurde durch stetig hinzukommende Erkenntnisse der User dann auf 4mm verringert, um mehr Objektive mit noch knapperen Auflagemaßen daran betreiben zu können.

    Die Muttern haben wir mit dem VµFT auch hinreichend getestet... bislang sind alle Verbindungen mit den Muttern der Serien einwandfrei auch am VmFT benutzbar.

    Und ja... diese Wechselbarkeit der Anschluss emfinde ich auch als ein echtes Highlight an der Sache.

    Vielen Dank für Deine Kurzschilderung.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.12.2013 um 09:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Danke Henry für die ausführliche Antwort.

    Das Problem war bei einer 9er Mutter. Dann ist alles klar.

    P.S.: Gestern Abend sind noch die 3 Retroadapter für NEX, EOS und Sigma SA angekommen. Das Basteln geht daher weiter

    P.S.S.: Und vielen Dank noch einmal für Dein VNEX System und das daraus folgende Bastelvergnügen (Das Kind im Manne kann sich so richtig austoben) frei nach dem Motto "Geht nicht, gibts nicht" siehe Contaflex
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich gefunden....den Vorstellungsbreich
    Von Eifel-Wolf im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •