Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Henry für die Erklärungen. Allerdings bin ich kein Bastler, sondern eher Fotograf, Photoshopper, Photoartist und Videoist.
Bin auch kein "Bastler" sondern Fotograf in erster Linie. Ergab sich so, weil ich es leid war, Unsummen für Objektive für ein "Zweitsystem" (das ist die NEX für mich) auszugeben und SLR-Objektive hab ich mehr als genug in erstklassiger Ausführung, die sind mir an der kleinen aber zu "bollerig"..

Hauptsächlich hab ich im SLR Bereich - Leica, Canon und alte Schätze wie das Biotar, Pancolar oder Primoplan und etliches mehr aus uralten Tagen. Halt alles, was man zum guten Fotografieren braucht.

Die Geschichte VNEX wurde geboren, weil die Kompaktheit der NEX und die Objektiv-"Unterversorgung" ein Dauerthema war und ist. Und wenn es Adäquates gab und gibt, so im Meßsucherbereich und das kostet, für ein Zweitsystem, dann schon wieder erhebliches Geld, gemessen an dem, was man verglichen für Objektive aus dem V-Segment und anderen Kameras ausgeben muss.

Macht einfach wieder Spaß, sich für ein paar Mark fünfzig wieder erstklassige Objektive zu kaufen und nicht die 500 Euro Scheine in die Hand nehmen zu müssen, um zu der Qualität zu gelangen.

Man muss schon stark unterscheiden, ob man das System nutzt, um einfach nur erstklassige V-Objektive als Aufnahmeobjektive zu nutzen, oder ob der zweite Aspekt, nämlich das Basteln und erforschen von alten Objektiven und deren besondere Eigenschaften für einen selbst im Vordergrund steht.

Und letztlich ist die normale Benutzung des VNEX, wie das arbeiten mit M42 Objektiven... Du schraubst die präparierten und unendlichkeitsjustierten Objektivköpfe an das VNEX und bist fertig mit allem.

So bekommt man locker mal zwei oder drei Objektivköpfe in die Jackentasche zu seiner NEX und schon kann es losgehen mit Fotografieren, Filmen oder was Du willst.
Sogar noch bis weit in den Makrobereich hinein mit nur einem Objektiv... aber man muss es einfach mal an der Kamera gehabt haben, um das zu verstehen.

So schaut es - nur überflogen - natürlich erstmal wie ein großer Bastelkasten aus..

LG
Henry