Und ich hab ihn mir nun selbst einmal bestellt und heute erhalten.
Tut es an der NEX 7 recht brauchbar, wenngleich die Sony NEX Kamera, die ja im AF Bereich ohnehin eher eine "gemächliche Tante" ist, schon ein wenig braucht, um den AF zielgerichtet auszulösen.
Hierbei tastet sich der AF in kleinen Schritten auch hörbar an den Punkt der höchsten Schärfe heran. Mit dem Canon EF 2.8/20-35mm L geht das ganz gut, jedoch in der Tat langsam, dafür wirklich treffgenau.
Beim EF 4/70-200mm dauert es noch einen Ticken länger, aber ebenso treffgenau.
Schön ist aber, das im manuellen Betrieb nun endlich die Blenden dieser Objektive geschlossen werden kann, was vorher ja nicht möglich war.
So kann man mittels des Adapters diese EF Objektive schon teilautomatisch bedienen. Für einen Preis von 89 Euro finde ich das ein faires Angebot und bin froh, das Teil angeschafft zu haben.
Wie Gerhard schon schrieb... für Sport brauchtst den AF nicht wirklich, aber die Blende nun betätigen zu können... ein echter Fortschritt an der Kamera.
An der A7 funktioniert es elektronisch auch, jedoch ist der Durchlassbereich des Adapter "maskiert"... das heißt, nur 31 x 26,5mm weit...
Die Folge davon sind starke Vignettierungen der Kanten an der A7.
Ich werde aber noch ein wenig mit dem Ding spielen, bevor ich ihn zerlege um zu schauen, ob ich den Durchlaßbereich auf den für die A7 benötigen 35mm Durchmesser "aufgebohrt" bekommen kann.
Dies hätte den Vorteil, das ich die Sony zumindest als Backupkamera und nur manuell (sonst zu lahm im AF) nutzen kann, sollte meine Canon 5D MKII mal "aussteigen" während eines Shootings.
Grad mal aufgeschraubt den Adapter... ist innen alles Plastik, man sollte den Adapter schon öffnen, weil ein "Flexkabel" sich mit dem Chip im Inneren verbindet, der bei reiner "Erweiterungsarbeit" von Aussen, beschädigt werden könnte.
Wenn man die Geschichte aber ausbaut, sollte es klappen, zumindest soweit ich es bisher am abgenommenen E-Mount des Adapters erkennen konnte.
Dieser ist im äußeren Bereich verschraubt und mit dem Meßschieber auf 35mm ausgefahren, sollte der Durchmesser erreichbar sein, ohne die Platine mit der Elektronik "zu treffen und zu beschädigen"...
Wieder zugeschraubt - da ich noch viele andere Baustellen zu Zeit habe - werde ich mir das die Tage aber mal genauer ansehen.
LG
Henry