Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pentax 6x7

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Finde ich immer wieder schön zu lesen, wenn du aus deiner Berufspraxis erzählst.

    Ein einziges Mal hätte ich beinahe auch ein Foto für eine Zeitung gemacht.
    Wurde dann aber leider nicht verwendet, weil ich eine Werbung übersehen hatte.
    War eine Flasche Mineralwasser die aber leider so ins Hauptmotiv reinragte, daß es nicht retuschiert wurde.
    Es gibt eben viel mehr Dinge auf die man achten muß, als man im ersten Moment so denkt.

    Kam es bei den Standfotos dann auch mal zu Aufnahmen die eine Szene gegenüber Film oder Theater,
    verändert zeigte? Schade, daß inzwischen meist nur noch das Filmplakat als Werbung aushängt.
    Szenenfotos eines Filmes gibt es nur noch recht selten zu sehen, so mein Eindruck.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    ...
    Kam es bei den Standfotos dann auch mal zu Aufnahmen die eine Szene gegenüber Film oder Theater,
    verändert zeigte? Schade, daß inzwischen meist nur noch das Filmplakat als Werbung aushängt.
    Szenenfotos eines Filmes gibt es nur noch recht selten zu sehen, so mein Eindruck.
    Klar kam das auch vor, aber das waren dann eher mal Fotos für die Schauspieler selbst, die man dann bei einem der nächsten Dreh's als Geschenk mitbrachte (das erhielt die Freundschaft)... in den meisten Fällen interessierten aber nur die abgedrehten Szenen selbst, die man sich halt während des Drehs dann ja mitansehen konnte als Standfotograf..
    Diese kleinen Geschenke an die Schauspieler waren wichtig, da diese ja ständig auch in diversen anderen Filmen mit wieder anderen Schauspielern zusammentrafen... und öffneten oft auch den Weg zu kleinen Reportagen aus dem Privatleben, oder so waren die Schauspieler behilflich, wenn man mal keinen direkten Zugang zu einem Drehort hatte, aber von einer Produktion, bei der man nicht Standfotograf war, trotzdem seine Bilder für die Berichterstattung brauchte etc.. Alles Dinge, mit denen man sein Geld verdiente und wo gute Kontakte halt sehr wichtig waren, öffneten sie doch oft genug die Tore für andere Anschlussaufträge.


    Wenn gedreht wurde, stand man dann irgendwo mit im Raum des jeweiligen Studios, notierte sich die jeweilige Szene und wenn das entsprechend interessant war, wurde nach dem Dreh dann nochmal gestellt... ebenso im Theater, wo man dann eigene Pressetermine vor der Premiere hatte.
    Dort sah man sich das Stück dann an, konnte frei (weil ausser Presse ja keine wirklichen Zuschauer im Theater waren), sich die interessantesten Bühnenbilder und Lichtstimmungen mit den Akteuren notieren oder auch gleich herumlaufen und die Bilder schießen.. je nach Bedarf dann die notierten Szenen nochmals zu spielen erbitten mitsamt der Beleuchtungssituation etc..

    Ist letztlich wie in der Bühnenfotografie, wo ich auch immer rate, sich ein Konzert zweimal anzusehen, damit man den Ablauf kennt und sich so die imposantesten und schönsten Stimmungen in Sachen Licht und Aktion dann am zweiten Abend holt. (Zumindest bei unbekannten Abläufen).

    Aber Du hast auch heute noch die Standfotografien, wenn Du mal in die Fernsehprogramme der Print- oder Online - Medien schaust, wurden diese Bildchen eben auch am SET gemacht.

    Heut ist dafür vermutlich kein Standfotograf - der ja früher von der Produktion bezahlt wurde - mehr notwendig, denn im Digitalzeitalter werden dann die direkten Szenen aus den aufgezeichneten Filmen genommen. So spart man dann an der Stelle das Geld ein.

    Naja, das war mal wieder ein Ausflug in die "Mottenkiste"...

    Aber nun wieder back to topic.. !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 11:18
  2. Pentax X90
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •