Diese Einschätzung würde ich auch teilen..
Gleichwohl zwei KB Kameras im Bestand zu haben ist eigentlich der Overkill, denn es ist letztlich zur Zeit einfach nur die Ergänzung der fehlenden Dinge der einen mit den Vorzügen der Anderen.
Bedingt durch die "Marotte" mit dem Altglas spielen zu wollen, ist die zweite KB Kamera in Form der A7 neben der DSLR ausgesprochen sinnvoll ergänzend.
Sei es der manchmal nützliche elektronische Sucher, das Klappdisplay, eingespiegelte Wasserwaage etc.. eben die Palette von hilfreichem Spielzeug, welche die DSLR aufgrund des anderen Sucherkonzeptes eben nur eingeschränkt ermöglichen kann... für das LiveView ist eine DSLR zu wuchtig am ausgestreckten Arm, wenn man sie zur Kamera mit elektronischem LiveView-Bild- LCD
3 fach Lupensucher a la Hood Lupe umbaut, wird es noch wuchtiger.
Zwar kann man dann auf die Funktionen wie die elektronische Sucherlupe oder die eingespiegelte Wasserwaage, Gitter etc. zugreifen, aber es ist natürlich kein Vergleich zur spiegellosen Systemkamera, wo dies gleich im kleinen Sucher passiert.
Aber eben auch umgekehrt gibt es Probleme... denn die spiegellose ist lahm und umständlicher durch die Umschalterei und hat eben nicht die Vorteile des Spiegels in vielen Situationen in denen es auf schnelle Beurteilung der Schärfe ankommt.
Denn wenn es um "Plain Fotografie straight forward" geht, man zudem mit AF Objektiven fotografiert und sich voll auf den schnellen optischen Sucher verlassen kann statt rumzuschalten - auch beim Fotografieren mit Altglas-, so wäre die doppelte KB .. zumal noch von zwei verschiednen Herstellern aus meiner Sicht überflüssig und man kommt locker mit der 5D MKII bis zum Ende der Tage aus...und bekommt eben auch den größten Teil Altglas an das Ding
Was da nun für wen in dem Fall ein Vorteil ist... ich weiß es nicht.. denn hab ich Zeit, kann ich eine DSLR mit Liveview und Bildschirmlupe genauso nutzen, wie eine Systemkamera... ist ja beides auch vorhanden in einer DSLR wie der 5D MKII ...
Es ist also kein ausschließender Gedanke sondern eben die Ergänzung der beiden, die in dem einen und anderen Falle durchaus Sinn machen kann, bei vielen Usern aber auch Unverständnis auslöst, warum man sich nicht - wie früher, wo man sich auf ein System festgelegt hat - mit einem Gehäuse auskommt.
Die A7 werde ich auch nur mit manuellem Altglas nutzen, das eben nicht an der 5D MKII funktioniert, denn das Problem ist nun gelöst.
Darin hat sie - neben der 5D MKII - ihre Berechtigung in meinem Kamera-Park und das ist ein Part, den ich ihr gern zuschreibe und auf den ich mich freue.
Canon 1.2/55mm Aspherical,
Canon 1.2/85mm
Canon .... einmal die ganze Palette von FD Objektive, die wegen ihres Auflagemaßes sonst Probleme mit dem Spiegel der 5D Kameras hatten.
Das wird lustig und spaßig...