Also kann ich diese Linse Primoplan an der 5D mark III nicht verwenden ?
Also kann ich diese Linse Primoplan an der 5D mark III nicht verwenden ?
Vor ein paar Tagen ist mir ein 58er Primoplan der ersten Bauform (kleineres Filtergewinde, ca. 40mm) mit Exa-Bajonett ins Netz gegangen. Bis auf die altersbedingten Gebrauchsspuren ist es auch ganz gut erhalten und besitzt einen merkwürdigen "Anbau" mit einem großen Hebel zur Verstellung der Blende.
![]()
Am Wochenende habe ich es an der A7RII ausgeführt, um ein paar Eindrücke zu sammeln. Wie schon oben geschrieben wurde ist es im Zentrum auch offen scharf, aber die Ränder sind unscharf:
Auch abgeblendet werden die Ränder nicht richtig scharf (Blende ~5.6):
Aber Landschaftsfotografie am KB zählt ja bekanntermaßen nicht zu den Stärken, sondern eher Freistellen und mit dem Bokeh malen. Mir gefällt das aber richtig gut. Weiß jemand, wofür dieser Ambau am Objektiv benutzt wird und wie man ihn entfernen kann?
![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Der Anbau ist irgendnen antiker Filterhalter für Filtergläser oder gefasste Steckfilter - schau mal hier: http://photobutmore.de/vintagephoto/filter/fassung/ - normalerweise kann man den einfach aus dem Filtergewinde (40,5mm) abschrauben. Aber Vorsicht, das Filtergewinde ist aus Alu, das dellt leicht, evtl. kriegst Du das Ding nicht mehr zerstörungsfrei ab.
Der Anbau nutzt nicht das Filtergewinde, allerdings kann ich auch keinen Filter auf das Gewinde aufschrauben, da der Außendurchmesser des Filters größer ist als der Innendurchmesser des Anbaus. Ich hatte ja vermutet, dass das Objektiv an irgendein Gerät angeschlossen war, aber bei den verlinkten Filtern sind natürlich auch interessante Konstruktionen dabei, so dass auch so etwas in Frage kommt.
Ich frage deshalb, weil ich im Moment weder einen Objektivdeckel, noch einen Filter vernünftig befestigen kann.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hier noch welche von heute an der Nex 5N Blende 8
Mir gefallen die "schwebenden", scharf abgebildeten Blätter in dem Flitterbokeh :-)
Und noch eines mit nem Hauch von Frühling ;-), Blende 5.6
Noch sind die Blätter der hinteren Bäume
a) noch dran
und
b) hellgrün
Es fühlt sich also nur so kalt AN!
Gx
Jubi
Uralt Tread ausgegraben , aber weil nirgends was besseres gefundenwo was ab-feilen ? Das primon ist gerade eben wegen seiner Randunschärfe einer meiner Lieblinge... An A7 umd an 5D. Aber Spiegel schrotten muss nicht sein... Grusszumal es bei Unendlich-Stellung den Spiegel der EOS 5D blockiert (nur ganz wenig, kann befeilt werden
Vielen Dank, praktinafan, für die informative Vorstellung des Primoplan 58. Dank Deinem Beitrag bin erst vor 3 Jahren auf das Objektiv aufmerksam geworden und mag es für die Blütenfotografie sehr.
Was erstaunlich ist, dass der Thread von 2009 bis heute nur knappe 2 Seiten umfasst, hat das Primoplan wirklich so wenig Resonanz unter den Altglasfans?
Thema Spiegel-Anschlagen:
Ich bin froh, dass mit dem Erscheinen der Sony A7 II (mit der Focuslupe, dem Focus-Peaking und dem Bildstabilisator) tolle Instrumente im Vollformat zur Verfügung stehen für die große Leidenschaft Altglas.
Und es gibt kein Spiegel-Anschlagen. Auch diverse Objektive, wie das Prakticar 1.4/50 von Carl Zeiss Jena, lassen sich endlich problemlos bei unendlich verwenden. Das hat mich selbst bei der APS-C Canon 600 D immer genervt.
Bitte nicht falsch verstehen: Eine Canon 5d Mark 3 oder die Mark II sind Spitzenkameras und schlagen die A7 bei bewegten Bildern oder Sport hinsichtlich Autofocus-Treffergenauigkeit um Welten. Beim häufigen Nutzen von Altglas sind die Nachteile aber mehr als deutlich...
Da können einem die befeilten Spiegel schon etwas leid tun.
Anbei noch ein paar Fotos vom Primoplan , alle mit Offenblende entstanden. OOC, nicht nachgeschärft.
Beste Grüße
Andreas
patzeld
Geändert von patzeld (30.01.2018 um 18:43 Uhr)
Sony A7RII mit Primoplan 1.9/58
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
123abc, aibf, cwgla, Dbuergi, GoldMark, Hias, mekbat, Müller, Namenloser, Onkel Luecke, PeterWa, Tulit, Waldschrat
Das Primoplan 1.9/58 mm ist mein ältestes Objektiv und es erfordert etwas mehr Nacharbeit in Lightroom, wenn man bei offener Blende nur den interessanten Bildlook, aber nicht die authentische Kontrastarmut haben möchte. Dafür bekommt man eine Schärfe-Konzentration in der Bildmitte, wie es kein anderes meiner Altgläser liefert. Abgeblendet bekommt man auch Schärfe bis in die Ecken, aber immer eine sanfte Art der Zeichnung und das "Swirly Bokeh" gibt es bei passendem Hintergrund in großen Portionen.
Sony A7R III + Meyer Görlitz Primoplan 1.9/58 mm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Auf dem Kreuzberg by Berlin-Knipser, auf Flickr
Auf dem Kreuzberg by Berlin-Knipser, auf Flickr
Viktoria-Quartier Methfesselstraße by Berlin-Knipser, auf Flickr
Viktoria-Quartier Methfesselstraße by Berlin-Knipser, auf Flickr
Flughafen Tempelhof by Berlin-Knipser, auf Flickr
Flughafen Tempelhof by Berlin-Knipser, auf Flickr
Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Friedhöfe am Mehringdamm by Berlin-Knipser, auf Flickr
Weitere Bilder vom Primoplan gibt es hier.
Viele Grüße
Norbert