Hallo Digifred, ich wundere mich, wie Du von einem Motiv einmal ein Negativ und einmal ein Positiv herbekommen hast. Immerhin schafft es ja Dein Epson, das Positiv korrekt darzustellen. Ist auch nicht immer selbstverständlich, dass Scanner das sauber hinbekommen. Mein Canon tut sich da manchmal sehr schwer.
Ich habe auch noch ein wenig mit meinem Canon 9900 rumgespielt. Der Dichteumfamg des Scanners liegt bei ca. 3-3.5. Nun habe ich festgestellt, dass der Scanner immerhin HDR-tauglich ist, also in der Lage ist, sowohl helle als auch dunkle Partien noch genügend auflösen zu können. Hier mal ein Bild aus einem 35 Jahre alten SW-Film. Der Dichteumfang bei diesem Bild liegt bei über 4, selbst der Nikon Coolscan hat seine Mühe mit dem Bild in einem einfachen Scandurchlauf.
Es ist ein Crop aus dem uralten Film. In einem normalen Durchgang ist entweder die Zeichnung im dem Handtuch links oben zu sehen oder noch das Gras im Schatten des Zelts. So sieht es dann nach der HDR-Bearbeitung aus. Ich finde, das bekommt der Canon doch ganz gut hin.
Canon HDR (2 von 1).jpg