Die M3 kam heute wieder von Fotomechanik Reinhardt zurueck. Die ganze Mechanik laeuft spuerbar leichter und leiser, er scheint sehr gute Arbeit geleistet zu haben. Eilig sollte man es aber nicht haben, der gute Mann ist in Rente und arbeitet nur noch wenn er Lust hat.

Leider konnte er das Summicron nicht reinigen, bei dem ich kurz vor dem Absenden zur Reparatur gemerkt hatte, dass es einen nebligen Belag im Innern hat, der aber nur mit LED-Lampe deutlich zu sehen war. In diversen Foren habe ich gelesen, dass das ziemlich haeufig vorkommt und wohl viele Werkstaetten wegen der weichen inneren Verguetungen eine Reinigung ablehnen. Die Meinungen gehen aber auseinander ob sich der Belag ueberhaupt ohne Entfernen der Verguetung entfernen laesst.

Bei einem kurzen Test an der NEX konnte ich feststellen, dass beim Abbilden einer hellen Punktlichquelle tatsaechlich ein helles Halo um die Lichtquelle ist, dass bei einem sauberen Vergleichsobjektiv (EL-Nikkor 50 / 2.8 N) nicht auftritt. Der subjektive Eindruck von diesem kurzen Test ist darueberhinaus, dass das aeltere Summicron dem fuer 10 EUR erstandenen EL-Nikkor N in Bezug auf Schaerge und Farben deutlich unterlegen ist (Kontrast lasse ich hier mal aus, der feine Nebel wirkt sicherlich kontrastmindernd).