Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard

Hallo Willi,
    Sehr schön die Eigenheiten herausgearbeitet und beschrieben.

Gut das der Thread gerade wieder hochkommt, gibt er mir die Gelegenheit meine Statements zu meinem Exemplar zu korrigieren

In Bezug auf mein eigenes Pancolar muss ich mein bisheriges Geschreibe zu meinem Exemplar korrigieren, denn inzwischen hatte ich die Gelegenheit mein Pancolar zum einen etwas näher kennen zu lernen, als auch - was mir das Wichtigste war, wie man einige Postings vorher lesen konnte - gegen ein zweites Exemplar zu testen.

Unser User FD-Ler ist auch im Besitz dieser seltenen "Perle" und so ergab sich bei einem ausgiebigen Treffen in Hamburg die Möglichkeit, einen direkten Vergleich seines zu meinem Pancolar durchzuführen.

Beide Objektive waren "tupfengleich" in der sehr guten Abbildungsleistung. Durch die Neufettung und Justage durch Olbrich ergab sich bei der Fokussierung ein geschmeidigeres Scharfstellen als bei seinem noch mit dem alten Fett arbeitenden Pancolar.
    Abbildungsleistung sehr gut und durch die gelb gefärbten Thoriumgläser zudem ein erhöhter Kontrast..

Insofern muss ich da meine Einschätzung in Bezug auf die von Olbrich durchgeführten Servicearbeiten revidieren und stattdessen deren Arbeit erneut loben. Es lag da wohl ausschließlich an mir und meiner Wahrnehmung des damals noch "frisch erworbenen" Exemplares, das ich ja alsbald nach Görlitz schickte.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :