Hallo,
ich sehe bei den technischen Daten zur A7R bezüglich des Dynamikumfanges 12 Bit ( wie bei NEX 7 ). Die D800E und EOS6d haben 14 bit. Ein Verhältnis von 1:4, immerhin. Man sollte da also keine Wunder von der A7 erwarten.
Gruß dmcp
Hallo,
ich sehe bei den technischen Daten zur A7R bezüglich des Dynamikumfanges 12 Bit ( wie bei NEX 7 ). Die D800E und EOS6d haben 14 bit. Ein Verhältnis von 1:4, immerhin. Man sollte da also keine Wunder von der A7 erwarten.
Gruß dmcp
also in den Specs, die bei DXo genannt werden ( http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...rand3%29/Nikon ) , steht bei der A7R 12 bit/pixel. Wäre echt toll, wenn es ein typo wäre und es tatsächlich 14 wären...
Finde jetzt gerade die Quelle nicht mehr, von der ich die 14bit habe.
Bits/Pixel ist die Farbtiefe und sollte nicht mit dem Dynamikumfang des Sensors nichts verwechselt werden.
egal ob Dynamik oder Farbtiefe, aber auch 12 bit Farbtiefe sind schlechter als 14 bit Farbtiefe bei der D800E und EOS6D....
und noch 'ne Frage: Wenn die A7 -24.3 MP mit nativen NEX-E-Mount Objektiven im APS-C Cropmodus betrieben wird, bleiben ja nur noch 9.5 MP übrig ???( Flächenverhältnis 36*24 / 22,5*15 = 2,56). Selbst bei der A7R sind's dann nur noch 14 MP. Dann behalte ich die NEX 5 doch...
Für mich, ist aber eben subjektiv, liegt das Problem hier:
Mit Messsucher-Objektiven, die von der Größe her passen, kommt die Kamera nicht klar.
SLR-Objektive, mit denen die Kamera zurecht kommt, sind einfach zu groß als Dauerlösung für den kleinen Body.
Sicher würden so einige LeicaR-Linsen oder andere leistungsfähige SLR-Linsen Spaß an einer KB-Sony-NEX-Nachfolgerin (NEX gibt's ja bald nicht mehr!) machen, aber als Dauerlösung sind sie zu groß und zu schwer. Man darf den Adapter nicht vergessen.
Für Spezialanwendungen (Ultraweitwinkel, Tele usw.), auf die man nur selten zurückgreift, ist das kein Problem.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<